Neubewertung von Luxus

Mehr Reichweite für den Mini Countryman Hybrid?

Der Mini Countryman Hybrid soll für das Modelljahr 2020 ein Batterie-Update bekommen. Presseberichten zufolge wird BMW die Batteriekapazität von 7,6 kWh auf 10,7 kWh vergrößern. Das könnte die elektrische Reichweite bei voller Ladung um rund ein Viertel erweitern

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Mini Countryman SE 5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Der Mini Countryman Hybrid soll für das Modelljahr 2020 ein Batterie-Update bekommen. Presseberichten zufolge wird BMW beim Mini Countryman PHEV die Batteriekapazität von 7,6 kWh auf 10,7 kWh vergrößern. Das könnte die elektrische Reichweite bei voller Ladung um rund ein Viertel verlängern.

BMW verspricht für den aktuellen Mini Countryman SE (Test) 40 bis 41 km rein elektrische Reichweite unter den Bedingungen des WLTP. In unserem Test unter sommerlichen Bedingungen haben wir es auf maximal 33 Kilometer gebracht, meistens waren es eher zwischen 25 und 29 km. Wir kamen zu dem Schluss: „Der Luxus, 25 bis 33 km am Stück elektrisch fahren zu können, steht in keinem Verhältnis zum geforderten Aufpreis.“

Neubewertung des Angebots

Der Mini wird 2020 sicher nicht billiger, doch könnte die Vergrößerung der Kapazität nun allerdings für viele Nutzer bedeuten, dass sie als Pendler rein elektrisch fahren könnten. Das könnte für wenige Privatkunden, vielleicht aber einige Flottenbetreiber eine Neubewertung des Angebots bedeuten. Die Nachricht kam zuerst von der für gewöhnlich gut informierten Website Motoring File , ein Angebot, das sich auf die Marke Mini spezialisiert hat, unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Quellen. Wir konnten bislang keine Bestätigung des Herstellers bekommen.

Die Meldung erscheint allerdings insofern plausibel, als die chinesischen PHEV-Modelle BMW X1 xDrive25Le iPerformance und der technisch darauf basierende Zinoro H60 von BMWs Kooperationspartner Brilliance in ihren aktuellen Erscheinungsformen bereits mit einem 10,7 kWh-Akku ausgestattet sind. Wie der Brilliance Zinoro ist auch der Mini Countryman Hybrid prinzipiell eine Karosserievariante des BMW X1.

BMW kooperiert bei der Produktion der Akkus für seine chinesischen Modelle bereits mit dem chinesischen Unternehmen Contemporary Amperex Technology Ltd. (CATL). Zur Herstellung der Stromspeicher für die deutschen Modelle ist eine CATL-Fabrik in Erfurt geplant. (fpi)