Scheuer: „Diesel wird Zukunft haben"

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat eine Lanze für die Zukunft von Benzin- und Dieselmotor gebrochen. Vor allem im ländlichen Raum „muss der Diesel Zukunft haben und wird der Diesel Zukunft haben“, sagte Scheuer

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Mercedes OM 654

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundesverkehrsminister Scheuer glaubt an eine Zukunft des Dieselmotors.

(Bild: Daimler)

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat eine Lanze für die Zukunft von Benzin- und Dieselmotor gebrochen. Vor allem im ländlichen Raum „muss der Diesel Zukunft haben und wird der Diesel Zukunft haben“, sagte Scheuer am Montag (4. Februar 2019) nach einem Treffen mit den Chefs von Audi, BMW, MAN und der bayerischen IG Metall in München.

Neben „batteriebetriebenen Elektroautos“ könnten künftig auch synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff eine Rolle spielen. Aber „wir werden weiterhin den Verbrenner haben müssen“, betonte Scheuer nach dem „Zukunftsforum Automobil“ der bayerischen Staatsregierung. Mit E-Roaming sollten Elektroautos künftig alle Ladesäulen mit einer einzigen Karte nutzen können, schlug er vor. BMW-Chef Harald Krüger sagte, in China und vielen anderen Ländern werde sich das Batterieauto durchsetzen. Aber auch die Kombination von Verbrenner- und Elektromotor in Hybridfahrzeugen „ist eine Zukunftstechnologie“.

Der bayerische IG-Metall-Chef Johann Horn sagte, Umweltschutz sei wichtig, aber gute Arbeitsplätze und bezahlbare Mobilität auch für den kleinen Mann seien es auch. Scheuer sagte: „850.000 Beschäftigte, 400 Milliarden Umsatz, das ist unsere Leitindustrie.“ Ministerpräsident Markus Söder (CSU) forderte, in der Debatte über Diesel und Stickoxid-Grenzwerte „aus den Schützengräben“ herauszukommen. Auch die EU-Kommission dürfe sich nicht einfach stur stellen, wenn es „ernste Fragen zu den Grenzwerten und zu den Messmethoden“ gebe. Staatsregierung, Autoindustrie und Arbeitnehmervertreter vereinbarten auf dem Forum fünf Arbeitsgruppen zur Zukunft des Autos. (mfz)