Bekannter Einstieg

Skoda Fabia: Neuer, alter Basismotor

Skoda bietet den Fabia nun auch wieder mit 60 PS an, verpasst aber die Chance, sich bei der Abgasnorm von der Konkurrenz abzusetzen - obwohl es den Hersteller keinen Cent kosten würde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Skoda 3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Skoda erweitert das Motorenangebot des Fabia wieder nach unten: Neuer Basismotor wird der Einliter-Dreizylinder mit 60 PS. Er wird in Deutschland nur in der Limousine verkauft. Er war seit Juli 2018 nicht mehr im Angebot.

Die Maschine an sich blieb unverändert: 60 PS liegen zwischen 5000 und 6000/min an, das maximale Drehmoment von 95 Nm zwischen 3000 und 4300/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h, den Standardsprint erledigt er in 15,7 Sekunden. Im WLTP ist er mit 4,2 bis 4,3 Litern angegeben, je nach Reifenformat. Der WLTP ist es auch, der für die Pause verantwortlich ist. Denn Skoda musst den Verbrauch unter den neuen Bedingungen erfassen.

Keine Euro 6d

Bei Modellen wie dem Fabia mit 60 oder 75 PS zeichnet sich ein neues Ärgernis ab, das viele Neuwagenkäufer wohl erst einmal kaltlässt. Die Abgas-Grenzwerte für Benziner mit Saugrohr-Einspritzung sind seit der Abgasnorm Euro 5 nicht mehr verschärft worden. Es wäre für die Hersteller also ein leichtes, gerade solchen Fahrzeugen gleich die ab Januar 2021 für alle erstmals in der EU zugelassenen Autos verbindliche Abgasnorm Euro 6d mit auf den Weg zu geben. Künftige Gebrauchtwagenkäufer wären sicher dankbar, und die Händler wohl auch. Doch wie fast alle Hersteller verzichtet auch Skoda darauf.

Ab rund 10.000 Euro

Das neue Basismodell des Fabia kostet mit 13.090 exakt 700 Euro weniger als die Ausführung mit 75 PS. Angeboten wird der 60-PS-Dreizylinder in den Ausstattungslinien „Active“ und „Ambition “ sowie in Verbindung mit den Sondermodellen „Cool Plus“ und „Soleil“. Cool Plus kostet gerade einmal 200 Euro mehr als die Basis, bringt aber eine Klimaanlage mit. Doch die offizielle Preisliste ist – wie so oft – ohnehin Makulatur. In den großen Autobörsen finden sich neue Fabia mit Klimaanlage, 60 oder 75 PS zum Teil schon für weniger als 10.000 Euro. Ein fairer Tarif für ein ausgereiftes Auto, das für einen geringen Aufpreis auch als Kombi zu haben ist. (mfz)