Gut integriert

Adventure Tourer Kawasaki Versys 1000 / SE

Kawasaki hat seinen Adventure Tourer Versys 1000 für 2019 gründlich überarbeitet. Jetzt glänzt sie nicht nur mit neuer Optik, sondern ist auch elektronisch auf der Höhe der Zeit. Immerhin ist sie der einzige Vierzylinder in ihrem Segment und bietet nun auch eine besser ausgestattete SE-Variante

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
15 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • iga
Inhaltsverzeichnis

Die Kawasaki Versys 1000 gehört definitiv zu den Bikes, die den Fahrer geschickt integrieren. Man hat das Gefühl, die Maschine wäre um einen herum gebaut. Das ist bei einer Reiseenduro zwar nichts ungewöhnliches, aber bei einer Sitzhöhe von 840 Millimeter verstärkt sich das Gefühl deutlich.

Dezent renoviert

Für 2019 hat Kawasaki die große Versys gründlich renoviert, auch wenn sie äußerlich eher dezent überarbeitet wirkt. Seit 2012 ist der Adventure Tourer auf Langstrecken spezialisiert, vor vier Jahren gab es das letzte Update. Kawasaki beließ es im neuen Modell beim 1043 Kubikzentimeter großen Reihenvierzylinder mit 120 PS und 102 Nm Drehmoment.

Nur absolute Leistungsfetischisten würden auf ihr nach mehr Power nörgeln. Die werden beim Kawasaki-Händlern dann gerne an die ZZR 1400 mit 200 PS verwiesen, die aber nicht die bequeme, aufrechte Sitzposition bieten kann. Für die Urlaubsreise, ob alleine oder zu zweit, hat sich die Versys 1000 nämlich bestens bewährt mit viel Komfort, durchzugsstarkem Motor und großem 21-Liter-Tank.

Verkleidung wuchtiger

Kawasaki hat konsequent auf Offroad-Ambitionen wie lange Federwege, Enduroreifen oder große Raddimensionen – sie trägt 17-Zöller – verzichtet, denn niemand will ernsthaft mit 257 Kilogramm Leergewicht durchs Gelände schlingern. Doppelscheinwerfer, Blinker und Rücklicht sind mit LEDs bestückt. Die Verkleidung wirkt etwas wuchtiger, ihr Windschild lässt sich jetzt stufenlos und sogar vom Fahrersitz aus einstellen.

Der spitze Kinnspoiler wurde an das Design des Kompressor-Überfliegers Kawasaki H2 angelehnt. Seitenverkleidungen und Bugspoiler sind neu geformt, dasselbe gilt für die Sitzbank, die nun von Kunststoffverkleidungen im unteren Bereich ergänzt wird. Auffallend ist die neue Auspuffanlage – der Verlauf der Krümmer wurde geändert und der Schalldämpfer noch voluminöser. Die Monoblock-Bremszangen vorn sind jetzt – der Mode folgend – axial angeschraubt.

Die inneren Werte

Auch wenn das schon eine ganze Menge Neuerungen sind, liegen die meisten Fortschritte im Verborgenen. Kawasaki hat die Elektronik der Versys 1000 grundlegend überarbeitet. Es fängt mit der elektronischen Drosselklappensteuerung an, die eine sehr sanfte Gasannahme ermöglichen soll, außerdem spendierte man dem Tourenbike einen Tempomaten.