Honda schließt möglicherweise 2022 Werk in England

Honda will möglicherweise 2022 sein Werk in Swindon im Südwesten Englands schließen. Das berichtet Sky News heute (18. Februar 2019). Das Vorhaben würde 3500 Arbeitsplätze gefährden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Honda
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

In Swindon baut Honda den Civic

(Bild: Florian Pillau)

Honda will möglicherweise 2022 sein Werk in Swindon im Südwesten Englands schließen. Das berichtet Sky News heute (18. Februar 2019). Das Vorhaben würde 3500 Arbeitsplätze gefährden. Der japanische Autohersteller soll sich laut Bericht morgen, am Dienstag, den 19. Februar dazu äußern. Ein Honda-Sprecher nannte den Bericht „Spekulation“.

Die Fabrik fertigt den Honda Civic als Fünftürer für globale Märkte, darunter Europa und die USA, sowie den Honda CR-V, ein Crossover-Modell. Die meisten in Swindon gebauten Hondas werden nach Europa exportiert.

Die Meldung hat den Hintergrund, dass der japanische Automobilhersteller Nissan die nächste Generation seines SUV-Modells X-Trail für den europäischen Markt in Japan statt in England bauen wird, wie er am 3. Februar 2019 bekanntgab. Ursprünglich sollte das Modell im Werk Sunderland im Nordosten Englands gebaut werden. Die nächste Generation des Juke und des Qashqai wolle man weiterhin in Sunderland produzieren, hieß es.

Der Autohersteller Ford hat bereits am 10. Januar 2019 mitgeteilt, dass er wegen des Brexit einen Teil der Produktion aus Großbritannien verlagern wolle. (fpi)