Sturm und Drang

Vorstellung: VW Touareg V8 TDI

Der neue VW Touareg V8 TDI wird nicht nur zügig beschleunigen können, sondern auch auf heftige Reaktionen treffen. Das gesamte Konzept dürfte Kritikern reichlich Munition liefern, und ganz unschuldig ist VW daran nicht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
VW Touareg V8 TDI 3 Bilder

(Bild: VW)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Volkswagen kann sich ziemlich sicher darauf verlassen, dass dieses Auto große Emotionen wecken wird: Auf dem diesjährigen Genfer Autosalon (7. bis 17. März 2019) zeigt der Konzern die Studie eines Touareg mit V8-Diesel. Noch im Mai soll das große SUV dann in Serie gehen.

Bigblock

Nicht nur für die bei Volkswagen sonst üblichen Verhältnisse klingen die ersten Angaben üppig: Der Achtzylinder-Diesel hat vier Liter Hubraum und wird intern EA898 genannt. Zwischen 3500 und 5000/min leistet der Bigblock 310 kW (422 PS), das maximale Drehmoment von 900 Nm liegt zwischen 1000 und 3250/min an. Volkswagen verspricht im Standardsprint eine Zeit von 4,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Maschine ist keine Neuentwicklung, sondern wird beispielsweise aktuell auch im Audi SQ7 verbaut. Porsche bot sie zehn Monate im Panamera an.

Im Audi Q7 wiegt der V8 TDI 200 Kilogramm mehr als der V6 TDI. Ist dieser Unterschied beim Touareg ähnlich gewaltig, würde er mit V8 knapp 2,3 Tonnen wiegen. Die Differenz liegt nicht allein an der größeren Maschine, sondern auch an einer nochmals umfangreicheren Ausstattung. Der Umweg über die Präsentation einer seriennahen Studie kurz vor dem Start der Serienproduktion dürfte einen simplen Hintergrund haben: Verbrauchswerte muss VW so noch nicht nennen. Der Umweg über den SQ7 führt hier nicht weiter, denn für den steht die Neuerfassung im WLTP noch aus.

Euro 6d-Temp

Im Touareg erfüllt die Maschine die Abgasnorm Euro 6d-Temp. In dieser Form kann er damit nur noch bis Ende des nächsten Jahres erstmals in der EU zugelassen werden. Hätte man dem zu erwartenden Orkan der Entrüstung nicht wenigstens ein kleines bisschen die Spitzen stutzen können und ihn mit der Abgasnorm Euro 6d losschicken können? Die Chance wäre sicher da gewesen und hätte gerade Volkswagen gut zu Gesicht gestanden. (mfz)