Einstiegs-Benziner mit 114 PS und 103-PS-Diesel

Nissan erweitert Motorenpalette für den Qashqai+2

Nissan ergänzt die Motorenpalette des Qashqai+2. Ab sofort sind in der Langversion des Crossover als neue Einstiegsaggregate ein Diesel mit 1,5 Liter Hubraum und ein 1,6-Liter-Benziner erhältlich

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Von
  • rhi

Brühl, 19. Januar 2009 – Mit über 15.000 Neuzulassungen während des vergangenen Jahres in Deutschland konnte der Nissan Qashqai kräftig gegenüber 2007 zulegen. Der Zuwachs von 31 Prozent im Jahresvergleich geht zu einem Gutteil auf das Konto des verlängerten Qashqai+2 mit sieben Sitzen, den die Japaner der Urversion zur Seite gestellt haben. Nun ergänzen zwei neue Einstiegsmotoren das Angebot für den Stretch-Nissan.

Start mit 103 Diesel-PS

Zum Zuge kommt jetzt ein bereits aus dem "normalen" Qashqai bekanntes Duo. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 114 PS und wird mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Als Selbstzünder kommt ein Common-Rail-Aggregat mit 1,5 Litern Hubraum und 103 PS zum Zuge. Serienmäßig wird es mit einer Sechsgang-Schaltbox und einem Partikelfilter ausgestattet. Die Preise liegen bei 24.140 Euro für den 1.5 dCi, für den Ottomotor müssen 22.190 investiert werden. Beide Varianten sind ausschließlich als Fronttriebler und nicht mit Automatik erhältlich.

Allrad nur für Top-Motorisierungen

Wer vier angetriebene Räder will, muss auf die beiden bereits erhältlichen Motoren zurückgreifen. Es handelt sich hierbei um einen Benziner mit 141 PS und einen Diesel mit 150 PS. Beide Motoren weisen einen Hubraum von zwei Liter auf. Für den Selbstzünder ist auch eine Sechsstufen-Automatik lieferbar, der Benziner kann optional mit einem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert werden. (rh)