In die Breite

Audi Q4 E-Tron Concept: Ausblick auf Audis kompaktes Elektrocrossover

Audi zeigt auf dem Genfer Salon mit dem Q4 E-Tron Concept einen seriennahen Ausblick auf sein fünftes geplantes Elektromodell, das ab 2021 angeboten werden soll. Im Gegensatz zu den größeren Modellen basiert das Crossover technisch auf Volkswagens Elektrobaukasten

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Audi Q4 E-Tron Concept 14 Bilder

(Bild: Audi)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff

Audi zeigt auf dem Genfer Salon (7. bis 17. März 2019) mit dem Q4 E-Tron Concept einen seriennahen Ausblick auf sein fünftes geplantes Elektromodell, das ab 2021 angeboten werden soll. Im Gegensatz zu den größeren Modellen basiert das Crossover-Modell technisch auf Volkswagens Elektrobaukasten. Da sich der Konzern davon „riesige Synergiepotenziele“ verspricht, dürften wir noch eine ganze Reihe neuer Batterieautos auf dieser Basis erleben. Mit dem Q4 E-Tron will Audi knapp zwei Jahre nach dem Start des ersten E-Autos alle von Audi als wichtig identifizierten Marktsegmente mit batterieelektrischen Fahrzeugen abdecken.

Der 4,59 Meter lange Audi Q4 E-Tron, der in zwei Jahren zu den Kunden kommt, ist eng mit der I.D.-Familie von Volkswagen und dem Skoda Vision iV verwandt, der ebenfalls auf dem Genfer Salon enthüllt wird. Wahlweise dürfte es ihn mit Heck- oder Allradantrieb sowie mit Leistungen zwischen 150 und über 300 PS geben. Die im Boden (Radstand 2,77 Meter) verbauten Batterien erlauben Reichweiten von 300 bis 500 km.

Reichweite bis zu 450 Kilometer

Die in Genf gezeigte Studie hat als Allradversion 225 kW und dank der 82-kWh-Batterie eine elektrische Reichweite von 450 Kilometern. 150 kW leistet der E-Motor im Heck und mobilisiert ein Drehmoment von 310 Nm, der Frontmotor versorgt die Vorderräder mit bis zu 75 kW und 150 Nm. Geladen wird die Batterie mit maximal 125 kW, so dauert es gut 30 Minuten, um bei leerer Batterie wieder 80 Prozent der Gesamtkapazität zu erreichen. Aus dem Stand beschleunigt der Audi Q4 E-Tron in 6,3 Sekunden auf Tempo 100 und soll bei 180 km/h abgeregelt werden.

Das Konzeptmodell für die Messe am Genfer See zeigt den gewohnt markigen Auftritt mit schmalen LED-Scheinwerfern, mächtigen Lufteinlässen und einem üppig dimensionierten 22-Zoll-Radsatz. Die Silhouette des Audi Q4 E-Tron Concept zeigt dabei eine nach hinten steiler absteigende Dachlinie, als man es vom konventionell angetriebenen Q8 kennt.

Antriebskonfiguration ohne Tunnel

Großzügige Platzverhältnisse für bis zu vier Personen versprechen unter anderem der weite Radstand von 2,77 Metern und eine Antriebskonfiguration, die ohne Tunnel auskommt. Der Innenraum des Q4 E-Tron ist ebenso nüchtern und klar designt, wie man diese von den Audi-Elektromodellen erwartet. Große Bildschirme sind dabei ebenso gesetzt wie ein Head-Up-Display.

Dachhimmel, Fenstersäulen und der obere Bereich von Türbrüstung sowie Armaturenträger sind mit hellen Mikrofaser-Textilien bezogen. Der Bodenbelag ist aus Recycling-Materialien gefertigt. Statt verchromter Metall-Dekorrahmen glänzen Flächen in hochwertiger Mehrschicht-Lackierung.

Wie Audi schreibt, will man bis 2025 zwölf Batterieautos in den wichtigsten Märkten weltweit anbieten und rund ein Drittel seines Absatzes mit elektrifizierten Modellen erzielen. Mit dem Q4 E-Tron stellt sich Audi ab nächstem Jahr in die Breite auf – jedenfalls so weit man das als selbsternannte Premiummarke zulassen kann. (fpi)