Mitsubishi Colt ClearTec: Sparsamer Japaner

Mitsubishi bringt von seinem Kleinwagen Colt jetzt sparsame Varianten unter dem Namen ClearTec auf den Markt. Diese sind für zwei Motorisierungen lieferbar und werden mit einem Start-Stopp-System kombiniert

vorlesen Druckansicht
630 x 420 23958_1237289324169.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Hattersheim, 18. März 2009 – Auch vom Mitsubishi Colt werden nun verbrauchsoptimierte Varianten angeboten, die die Japaner mit dem Namenszusatz "ClearTec" versehen haben. Zwei Ausführungen mit einem 1,1 beziehungsweise 1,3 Liter großen Benziner sind lieferbar. Ähnlich wie andere "blaue" oder "grüne" Modelle wird der Antrieb mit einem automatischen Start-Stopp-System kombiniert, das sich auf Wunsch abschalten lässt.

Auch die weiteren Spritspar-Maßnahmen beim Colt finden sich bei konkurrierenden Öko-Modellen in ähnlicher Form wieder: Eine gemeinsam mit Continental entwickelte Bereifung reduziert den Rollwiderstand, ein spezielles Motorenöl mit niedriger Viskosität minimiert die innermotorische Reibung, und modifizierte Achsübersetzungen senken die Motordrehzahl. Ein entsprechend ausgelegtes Motormanagement soll für ein optimiertes Einspritz- und Zündtiming sorgen. Außerdem wird die Batterie bevorzugt beim Bremsen sowie im Schubbetrieb aufgeladen.

Mitsubishi Colt ClearTec: Sparsamer Japaner (3 Bilder)

Mitsubishi bringt den Colt als Spritspar-Variante unter dem Namen ClearTec.

Als Durchschnittsverbrauch für den Colt ClearTec 1.1 gibt der Hersteller 4,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 115 Gramm je Kilometer an. Der Colt ClearTec mit 1,3-Liter-Aggregat soll durchschnittlich 5,0 Liter Benzin verbrauchen und 119 Gramm CO2 ausstoßen. Darüber hinaus erzeugten die Motoren weniger Festpartikel, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe als vergleichbare Dieselmotoren, hebt Mitsubishi hervor.

Der 75 PS starke Colt ClearTec 1.1 ist als Dreitürer in der Basisversion ab 12.490 Euro erhältlich. Für die dreitürige 1,3-Liter-Version mit 95 PS werden mindestens 12.990 Euro fällig. Beide ClearTec-Varianten sind ab sofort verfügbar. (imp)