Neuer Opel Astra: Bilder und Ausstattungsdetails
Opels zehnte Kompaktwagen-Generation wird gleich 17 Zentimeter länger als das noch aktuelle Modell und ist mit 4,42 Meter deutlich länger als der Erzrivale aus Wolfsburg
- sl
Rüsselsheim, 13. Mai 2009 – Opels zehnte Kompaktwagen-Generation wächst fast schon über diesen Gattungsbegriff hinaus: Der kommende Opel Astra wird gleich 17 Zentimeter länger als das noch aktuelle Modell und übertrifft mit 4,42 Metern seinen Erzrivalen aus Wolfsburg deutlich. Während der Golf VI mit rund 4,20 Metern nicht über seinen Vorgängern hinausgeht, erreicht der neue Rüsselsheimer schon fast die Maße eines VW Passat. Erstmals zu sehen sein wird der Golf-Konkurrent als Fünftürer auf der IAA in Frankfurt/M. (17. bis 27. September 2009). Erste Bilder und Informationen sind dafür inzwischen verfügbar.
Mehr Radstand, breitere Spur
Der Astra erhält einen um sieben Zentimeter längeren Radstand, eine breitere Spur und ein neues Fahrwerk. Optional gibt es das elektronische FlexRide-System mit drei Fahrwerksabstimmungen: Standard, Sport und Tour. Es passt die Dämpfer kontinuierlich an den jeweiligen Fahrstil und die Kurvengeschwindigkeiten an. Zu den weiteren Innovationen, die der Astra vom Insignia übernimmt, gehört die neue Generation des Xenonlichts AFL+ (Advanced Forward Lighting), das seine Intensität und Reichweite durch neun verschiedene Lichteinstellungen an die Fahr- und Straßensituation anpasst. Ebenfalls vom Insignia bekannt ist die Verkehrsschild-Erkennung, die zusätzlich bei versehentlichem Verlassen der Fahrspur warnt – diese Elemente werden erwartungsgemäß nur als Extras angeboten.
Neuer Opel Astra: Bilder und Ausstattungsdetails (20 Bilder)

Der neue Opel Astra dĂĽrfte im Herbst 2009 starten.
Neuer 1,4-Liter-Turbobenziner
Das Motorenprogramm besteht zum Start aus acht Aggregaten, die alle die Euro-5-Norm erfüllen. Sie sind bis auf die Benzin-und Diesel-Einstiegsmotorisierung mit Sechsgang-Getriebe ausgestattet. Bei den Dieseln gibt es vier Motoren mit 1,3 bis 2,0 Liter Hubraum und 95 bis 160 PS. Auch eine auf geringe Verbrauchswerte getrimmte ecoFlex-Version wird angeboten. Die vier Benziner mit 1,4 beziehungsweise 1,6 Liter Hubraum leisten 100 bis 180 PS. Ein neuer 1,4-Liter-Turbo mit 140 PS ersetzt den derzeitigen 1,8-Liter-Sauger. Er bietet ein 14 Prozent höheres Drehmoment und einen niedrigeren Verbrauch. Weitere Details sowie die Preise werden spätestens im Vorfeld der IAA erwartet. (imp)