Kompaktvan Kia Carens mit neuer Basisversion
Bisher begannen die Preise beim Kompaktvan Carens bei knapp 19.000 Euro. Mit einem neuen Basismotor und einer abgespeckten Ausstattung wird das Auto nun für etwa 1.500 Euro weniger angeboten
- sl
Frankfurt, 18. Mai 2009 – Kia bietet für den Kompaktvan Carens ab sofort einen 1,6-Liter-Benziner an. Der neue Einstiegsmotor mit einer variablen Ventilsteuerung leistet 126 PS, seine maximales Drehmoment beträgt 157 Nm. Der Motor wird mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Er beschleunigt den 4,55 Meter langen Kia in 11,6 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 178 km/h. Den Verbrauch im NEFZ gibt Kia mit 7,2 Liter Super pro 100 km an.
Neue Basisausstattung ohne ESP
Der Carens 1.6 CVVT wird ausschließlich als Fünfsitzer angeboten, nicht aber als Siebensitzer. Auch bei der Ausstattung hat man keine Wahl: Es gibt nur die neue Einstiegsversion Attract. Diese umfasst immerhin ein CD-Radio mit iPod-Anschluss und sechs Lautsprechern, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Zentralverriegelung und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Für Sicherheit sorgen sechs Airbags und ABS. Der Preis für den neuen Basis-Carens: 17.330 Euro, bisher ging es bei 18.800 Euro los. Ein ESP wird nicht einmal optional angeboten – eine unverständliche Sparmaßnahme auf Kosten der Sicherheit.
Kompaktvan Kia Carens mit neuer Basisversion (3 Bilder)

Den Kia Carens gibt es nun in einer neuen Einstiegsversion.
Zweilitermotoren bleiben im Programm
Bislang waren für den Carens ausschließlich Zweilitermotoren erhältlich: ein 140 PS starker Diesel und ein Benziner mit 145 PS. Diese beiden Motoren werden weiterhin angeboten. Kia gewährt für den Carens fünf Jahre Garantie. Sie gilt für Fahrzeug und Lack und ist bei einem Verkauf übertragbar, vorausgesetzt das Fahrzeug wurde den Garantiebedingungen gemäß gewartet. (imp)