Hofreiter: Emissionsfreie Autos ab 2030 realistisch

Die Grünen haben ihre Forderung bekräftigt, ab dem Jahr 2030 nur noch lokal abgasfreie Autos neu zuzulassen. Der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor müsse gesetzlich festgelegt werden, fordert Bundestags-Fraktionschef Anton Hofreiter

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Anton Hofreiter

(Bild: Die Grünen)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Hofreiter hält es für realistisch, ab 2030 nur noch lokal emissionsfreie Autos zuzulassen.

(Bild: Die Grünen)

Die Grünen haben ihre Forderung bekräftigt, ab dem Jahr 2030 nur noch lokal abgasfreie Autos neu zuzulassen. Der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor müsse gesetzlich festgelegt werden, fordert Bundestags-Fraktionschef Anton Hofreiter in einem am Montag (8. April 2019) vorgelegten Positionspapier. „Das wäre ein klarer Fahrplan, der Planungssicherheit für die Autoindustrie und die Beschäftigten schafft, und der sich in die Pläne vieler anderer europäischer Staaten einreiht, die ebenfalls aus dem fossilen Verbrenner aussteigen.“ Zuerst hatte die Süddeutsche Zeitung über das Papier berichtet.

Hofreiter sprach von einem anspruchsvollen, aber realistischen Ziel. Die Forderung, ab 2030 nur noch lokal abgasfreie Autos neu zuzulassen, findet sich auch im Programm der Grünen zur Europawahl. Hofreiters Äußerungen kommen mitten in der Debatte über mehr Klimaschutz im Verkehr. In diesem Bereich sind große Anstrengungen notwendig, um die Klimaziele für das Jahr 2030 zu erreichen. Am Mittwoch tagt zum ersten Mal das neue „Klimakabinett“ der Bundesregierung mit den zuständigen Ministern.

Die Klimaziele im Verkehrssektor wackelten gewaltig, so Hofreiter. Um sie zu erreichen, müssten Bundesregierung und Autoindustrie rasch die Weichen für „saubere Antriebe“ stellen. „Und das heißt in erster Linie: die Elektromobilität voranbringen. Wenn sie jetzt zögern, geht das nicht nur zu Lasten des Klimas. Es gefährdet auch Tausende Jobs in Deutschland und den Wohlstand vieler Regionen.“ Unions-Fraktionsvize Ulrich Lange (CSU) dagegen sagte, der Transformationsprozess hin zum „emissionsfreien Auto von morgen“ könne nicht durch Verbote gelingen. „Wir setzen auf einen Mix aus innovativer Forschung und unterstützen vielversprechende Technologien für neue Antriebsarten für Pkw und Lkw.“ (mfz)