Ford Focus: Zwei Benziner künftig Euro-5-konform
Beim VW Golf erfüllen fast alle Motoren Euro 5, aber bei den anderen Kompakt-Bestsellern Opel Astra und Ford Focus sieht es düster aus. Beim Focus erfüllen nun immerhin zwei weitere Motoren die Norm
- sl
Köln, 11. August 2009 – Ford schickt den Focus mit überarbeiteten Motoren sowie neuen Styling-Extras ins neue Modelljahr. Dann sind der 1,6-Liter-Benziner mit 100 PS sowie der 2,0-Liter-Ottomotor mit 145 PS Euro-5-konform – allerdings nur, wenn sie mit einem Schaltgetriebe kombiniert werden. Bei den Automatikversionen sowie allen anderen Benzinmotoren im Focus bleibt es bei der Euro-4-Einstufung. Bei den Selbstzündern, die übrigens von PSA (Peugeot-Citroën) stammen, ist der 1.6 TDCi in den Versionen mit 90 und 109 PS Euro-5-fest, nicht aber der 2.0 TDCi in den beiden Leistungsstufen 110 und 136 PS. Insgesamt erfüllen damit von den zehn im Kompaktwagen angebotenen Motoren vier die Euro-5-Norm.
Chrom- und Alu-Accessoires
Außerdem sind für die Focus-Varianten Style, Ghia und Titanium Außenspiegelkappen im Chromdekor für 50 Euro sowie Pedale mit Aluminiumauflagen zum Preis von 100 Euro bestellbar. Für die gleichen Ausstattungen steht außerdem das Innenraum-Styling-Paket II zur Wahl. Es umfasst Veloursfußmatten vorn und hinten, einen von innen beleuchteten Schaltknauf, Einstiegszierleisten vorn mit beleuchtetem Focus-Schriftzug sowie einen Handbremsgriff im Alu-Look. Das Paket kostet 420 Euro für den Style, für die anderen beiden Ausführungen 390 Euro. Sämtliche Neuerungen fließen noch im August 2009 in die Produktion ein und sind ab sofort bestellbar.
Ford Focus: Zwei Benziner künftig Euro-5-konform (3 Bilder)

Beim Ford Focus erfüllen nun zwei weitere Motoren Euro 5.
(imp)