Geänderte Frontpartie und neues Navi-Infotainment-System

Nissan Note erhält ein Facelift

Gute Vorsätze im Hause Nissan: Fürs aktuelle Modelljahr 2009 haben sich die Japaner vorgenommen, ihren Kompakt-Van Note frisch zu halten. Die offensichtlichsten Maßnahmen des Facelifts finden sich natürlich am Exterieur

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 23427_1231923722451.jpg 13 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Brühl, 14. Januar 2009 – Nissan schickt den Note überarbeitet ins Modelljahr 2009: Die Front des Van zeigt sich dank umgestalteter Scheinwerfer, geändertem Kühlergrill und neuem Stoßfänger deutlich verändert. Das Heck wurde weniger stark modifiziert, dort stechen vor allem die nun schwarz eingefärbten Leuchten ins Auge.

Mehr Unterhaltung

Auch im Innenraum finden sich Neuerungen: Formal blieb das Cockpit weitgehend unverändert, allerdings verbauen die Japaner nun neue, griffsympathischere Kunststoffe und wollen so den Qualitätseindruck steigern. Wichtigste Innovation im Inneren ist das Multimedia-System "Nissan Connect", das erstmals im Note verbaut wird und in der Top-Ausstattung Tekna zur Serienausstattung gehört. Das Gerät dient als Infotainment-Zentrale und bietet ein CD-Radio, ein Touchscreen-Navi und eine Bluetooth-Schnittstelle. Zusätzlich hält das Nissan Connect Anschlüsse für USB-Sticks und iPods bereit.

Sparsamerer Diesel

Bei den Motoren ändert sich zunächst nicht allzu viel: Der 1,5-Liter dCi-Motor wurde und auf mehr Sparsamkeit getrimmt. Nach der Überarbeitung stößt der kleine Diesel nur noch 119 Gramm CO2 pro Kilometer aus – das entspricht einem Normverbrauch von 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Im November 2009 soll dann noch eine sparsamere Version des 1,4-Liter-Benziners folgen, die sich mit 5,9 Liter pro 100 Kilometer zufrieden gibt und 139 Gramm Treibhausgas pro gefahrenem Kilometer emittiert.