Turnstiefel

Zubehör: BMW Motorrad Sneaker Dry

Wenn BMW Motorradkleidung konstruiert, steht die Sicherheit so weit über dem Komfort, dass früher ziemlich untragbare Klumpen dabei herauskamen. Iterativ nähert sich BMW aber dem Komfort und findet in den Sneaker Dry einen guten Kompromiss

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Zweirad 10 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Clemens Gleich

BMW Motorrad tut sich traditionell etwas schwer mit legererer Motorrad-Bekleidung, weil man in München auch für alltagstauglicheres Material nicht von der Hauslinie massiver Schutzwirkung abweichen will. Die ersten BMW-Motorrad-Jeans hatten so große, harte Protektoren, dass man damit eher weniger Schritte gehen wollte als in voller Ledermontur, und meine alte Streetguard-Jacke (Generation 3) verwende ich als Rüstung im Langschwert-Fechten. Gleichzeitig zeigte sich BMW aber stets als lernwillig, sodass ich hohe Hoffnungen hatte auf die halbhohen Schuhe „Sneaker Dry“ im Modelljahr 2019.

Hart im Sport

Für den Alltags-Beweglichkeitstest zog ich die Schuhe einfach einmal zum Sport an: zwei Stunden herumspringen. Die harte Schaftkante schabt das Schienbein auf, sodass ich den seitlichen Schnelleinstiegs-Reißverschluss öffnete. So geöffnet würde ich sagen, man kann mit diesen Schuhen beliebige Distanzen laufen, auch wenn das Laufgefühl nichts mit den namensgebenden Sneakern zu tun hat, sondern eher an einen stabilen Wanderschuh erinnert.

Die Sohle ist nämlich sehr steif verstärkt. Damit sie trotzdem zum Gehen taugt, setzt BMW wie andere Hersteller von Motorrad- oder Bergschuhen auf eine ergonomische Vorkrümmung der Sohle. Mit dieser Vorkrümmung passt auch die Fußstellung „Ballen auf Raste“ sofort so bequem, dass ich mich nach 50 Kilometern fragte, warum ich eigentlich heute herumfahre. Ich hatte die Schuhe vergessen wie meine zehn Jahre lang eingelatschten Alpine Stars. So muss das sein.

Absatzlos

BMW verzichtet auf der Sohle auf einen Absatz. Da viele Motorradfahrer den Absatz benutzen, um in der Vorfersen-Fußposition einzurasten, zweifelte ich bei der Betrachtung über diese Entscheidung. Im Fahrbetrieb zeigte sich jedoch, dass es einen virtuellen Absatz gibt: Die Innensohle hebt sich hinten so prägnant, sodass der Fuß auch ohne Absatz in der Vorfersen-Position einrastet.

Schnürungen sind gut für die Passform aber umständlich beim Anziehen. Der Sneaker Dry löst das durch einen seitlichen Schnelleinstiegs-Reißverschluss. Damit muss man nur noch schnüren, wenn man etwas am Sitz ändern will. Hinten gibt es eine Lasche, die leider zu klein ist für einen Finger. BMW, wenn ihr euch schon eine Schlaufe leistet, dann macht sie in der nächsten Generation so groß, dass man sie mit dem Finger zum Hineinschlüpfen benutzen kann. Ansonsten finde ich die geschlossenen Kompromisse zwischen Stabilität und Alltag sehr gelungen. Wie die restliche Bekleidung bietet BMW die Sneaker Dry zu straffen Tarifen an: Es geht los bei Straßenpreisen von 185 Euro für die kleineren Größen bis hoch zu 205 Euro. (cgl)