Überarbeiteter VW Golf Plus kann jetzt bestellt werden
Innerhalb von vier Jahren hat sich der Golf Plus als feste Größe in der Golf-Familie etabliert. Jetzt kann der Kompaktwagen zu Preisen ab 18.325 Euro beim Volkswagenhändler bestellt werden
- is
Wolfsburg, 5. Februar 2009 – Nach dem Erscheinen des Golf VI hat VW auch den Golf Plus äußerlich und technisch seinem Geschwister angepasst. Ab sofort kann der geräumige Kompakte beim Händler bestellt werden.
Technisch greift der neue Golf Plus auf Details zurück, die erstmals mit dem Golf VI eingeführt wurden. Wichtigste Neuheit sind die Common-Rail-Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 90 und 140 PS. Laut VW konnte der Verbrauch der Selbstzünder um bis zu 0,8 Liter auf 100 Kilometer gesenkt werden. Derzeit verfügbar ist der 2-Liter-TDI in den Leistungsstufen 110 und 140 PS, der 90-PS-Diesel wird Volkswagen zufolge im Verlauf des ersten Halbjahrs 2009 folgen.
Überarbeiteter VW Golf Plus kann jetzt bestellt werden (5 Bilder)

Ab sofort kann der neue VW Golf Plus bestellt werden.
Jetzt mit Doppelkupplungsgetriebe
Die konventionellen Automatik-Getriebe wurden aus dem Angebot gestrichen, an ihre Stelle treten Doppelkupplungsgetriebe mit sechs und sieben Gängen. Neu an Bord sind darüber hinaus optional das Radio-Navigationsgerät RNS 310 für 500 Euro Aufpreis, die Einparkhilfe Park Assist für 637 Euro und eine Rückfahrkamera für 260 Euro.
Neue Textilien
Optisch schlägt der Golf Plus eine Brücke zum aktuellen Golf klassischer Bauart. Neu gestaltet wurden der Heckstoßfänger und die Dachreling. Überarbeitete Stahl- und Leichtmetallfelgen runden die Exterieur-Modifikation ab. Im Interieur gibt es neue Bezugstoffe sowie die im normalen Golf eingesetzten Instrumente, Lenkräder und Steuerungsfunktionen der Klimaautomatik Climatronic. Die Modifikationen haben ihren Preis: So muss man in Zukunft für den VW Golf Plus mit 1,4-Liter-Einstiegsbeziner in der Basisausstattung Trendline statt 17.800 Euro 18.325 Euro auf den Tresen legen. Trösten können sich jene, die die Abwrackprämie für Altautos in Anspruch nehmen. Wie beim normalen Golf VI gewährt ihnen VW neuerdings einen Sondernachlass in Höhe von 2500 Euro. Die übrigen Kunden sind auf ihr Verhandlungsgeschick angewiesen. Die Listenpreise der jetzt verfügbaren Versionen finden Sie auf der Folgeseite.