Audi A4 allroad quattro: Rustikaler Edel-Kombi

Der A6 allroad quattro bekommt ein Brüderchen: Auf dem Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 5. bis 15. März) ist erstmals eine höher gelegte Version des Audi A4 zu sehen, der im Frühsommer in den Handel kommt

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
630 x 420 23713_1234771994475.jpg
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Ingolstadt, 16. Februar 2009 – Der A6 allroad quattro bekommt ein Brüderchen: Auf dem Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 5. bis 15. März) ist erstmals eine höher gelegte Version des Audi A4 zu sehen.

Optisch orientiert sich der neue A4 allroad quattro in weiten Teilen am A4 Avant. Markante Anbauteile heben den Allrad-Kombi jedoch deutlich von der Normalausführung ab. So trägt der allroad quattro einen grau lackierten Singleframe-Kühlergrill, zudem unterstreichen ein akzentuierter Stoßfänger und große Lufteinlässe den eigenständigen Auftritt. Sowohl der Vorderwagen als auch das Heck wurden mit einem Unterfahrschutz aus Edelstahl versehen. In der Seitenansicht fallen besonders die verbreiterten Radläufe und die großen Räder auf. Serienmäßig gibt es 17-Zoll-Alufelgen im Sieben-Speichen-Design. Neu ist zudem eine auffällige Dachreling.

Audi A4 allroad quattro: Rustikaler Edel-Kombi (10 Bilder)

Markantes Kennzeichen des neuen A4 allroad quattro ist der Kühlergrill mit Längsstreben.

Bei den Abmessungen unterscheidet sich der A4 allroad quattro kaum vom A4 Avant. In der Länge misst der Neuling 4,72 Meter, die Breite beträgt 1,84 Meter. Einzig in der Höhe gibt es einen Zuwachs von sieben Zentimetern auf nun 1,50 Meter. Dazu trägt wesentlich die gestiegene Bodenfreiheit bei, die unbeladen 18 Zentimeter beträgt. Der Gepäckraum fasst unverändert 490 Liter, durch Umklappen der Lehnen wächst er auf 1430 Liter. Audi liefert serienmäßig einen Wendeladeboden, dessen Unterseite als wasserdichte Schmutzwanne ausgeführt ist.