Ford auf dem Genfer Automobilsalon 2009

Das überarbeitete Pick-up-Modell und Neuigkeiten rund um bereits bekannte Modelle hat Ford auf dem Weg zum Genfer Auto-Salon im Gepäck, so ein Individual-Paket für den Focus

vorlesen Druckansicht
630 x 420 23734_1234965307632.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • is
Inhaltsverzeichnis

Köln, 18. Februar 2009 – Die Europa-Premiere des Ford Ranger und Neuigkeiten rund um bereits bekannte Modelle hat Ford auf dem Weg zum Genfer Auto-Salon im Gepäck, der vom 5. bis zum 15. März fürs Publikum geöffnet ist. Mit dabei ist der giftig-grüne Focus RS, der im Frühjahr in den Handel kommt. Unter seiner Haube steckt eine leistungsgesteigerte Version des turbogeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinders aus dem Focus ST. Im RS leistet das aufgeladene Kraftwerk 305 PS, das maximale Drehmoment beträgt 410 Newtonmeter.

Erzielt wurde das Leistungsplus von 80 PS durch umfassende Modifikationen. Neu ausgelegt wurden unter anderem die Steuerzeiten der beiden oben liegenden Nockenwellen. Das Resultat kann sich sehen lassen: Der stärkste Serien-Focus aller Zeiten beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h. Drei auffällige Außenfarben mit darauf abgestimmtem Interieur-Design stehen für den neuen Hochleistungssportler zur Auswahl. Im Frühjahr steht das sportliche Top-Modell zu Preisen ab 33.900 Euro bei den Händlern.

Ford auf dem Genfer Automobilsalon 2009 (16 Bilder)

Ford hat das "Individual"-Programm nun auch für den Focus im Angebot.

Außerdem macht Ford den normalen Focus attraktiver. Das Kompakt-Modell kann durch das optionale "Ford-Individual"-Programm aufgewertet werden, das bereits für die Baureihen Ka, Fiesta, Kuga, Mondeo, S-Max und Galaxy angeboten wird. Das Paket steht in der Titanium-Version für alle Karosserie-Varianten, im Falle des Ghia für den Fünftürer und den Kombi zur Verfügung. Zum Individual-Programm gehören beheizbare und höhenverstellbare Sportsitze mit einstellbarer Lendenwirbelstütze und eingewebtem Individual-Schriftzug vorn, ein Handbremshebel im Aluminium-Look und Teppichfußmatten aus Velours mit farblich abgestimmten Einfassungen. Als Hingucker bei Dunkelheit entpuppen sich der Schaltknauf und die vorderen Einstiegsleisten mit einer dezenten Innenbeleuchtung.