Weltpremiere in Genf – Vorverkauf startet am 5. März

VW zeigt erste Fotos vom neuen Polo

Mit breiter Brust und dem Golf VI wie aus dem Gesicht geschnitten harrt der neue Polo seiner Weltpremiere in Genf. Unter der Haube gibt es neue Motoren wie den 1.2 TSI mit 105 PS oder den 1.6 TDI mit 90 PS

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
630 x 420 23819_1236010442068.jpg 13 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 2. März 2009 – Er zählt unbestritten zu den Stars auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 5. bis 15. März): Der neue VW Polo. Kurz vor der offiziellen Präsentation der fünften Generation des Wolfsburger Kleinwagen-Bestsellers hat Volkswagen erste offzielle Bilder und technische Deatils verkündet.

Starke Familienähnlichkeit

Optisch bewahrt sich der Polo seine Eigenständigkeit und behält seine typische Grundform auch in der neuen Auflage bei. Zugleich ist – vor allem von vorne – die Familienähnlichkeit mit dem Golf VI unverkennbar. Volkswagen-Chef Martin Winterkorn erklärt dazu, man habe das Konzept des Golf in das nächstkleinere Segment übertragen. Man könnte auch sagen, der neue Kleine macht dem Kompakt-Klassiker konzernintern mächtig Konkurrenz. Die Karosserie des neuen Polo wuchs im Vergleich zum Vorgänger moderat in der Breite, gleichzeitig wurde die Höhe reduziert. Im Innenraum verspricht Volkswagen Platz für fünf Personen. Das Interieur bietet gewohntes, übersichtliches Volkswagen-Ambiente, wie es auch aus dem Golf bekannt ist. Die Mittelkonsole ist jetzt stärker auf den Fahrer ausgerichtet. Erstmals ist im Polo die neueste Generation des Radio- und Navigationssystems mit Touchscreen erhältlich.

Neue TDI- und TSI-Motoren

Zum Start wird der Polo mit sieben Motorisierungen angeboten: vier Benziner und drei Diesel, darunter neu entwickelte TDI- und TSI-Aggregate. Das Leistungsspektrum reicht von 60 bis 105 PS. Stärkstes Triebwerk ist der 1.2 TSI. Der turbogeladene Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer leistet 105 PS. Er soll sich mit durchschnittlich 5,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen und 129 Gramm CO2 je Kilometer emittieren. In Sachen Umweltverträglichkeit soll der 90 PS starke 1.6 TDI BlueMotion Maßstäbe setzen: VW gibt hier einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 96 Gramm pro Kilometer an. Erstmals kommt im Polo mit dem Modellwechsel auch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit Trockenkupplungen zum Einsatz.