VW Polo V BlueMotion: Seriennahe Spritspar-Studie

Lange bevor der neue Polo beim Händler steht, schiebt VW schon eine verbrauchsoptimierte Studie des Kleinwagens hinterher, die mit 3,3 l Diesel auf 100 km auskommen soll. Angepeilter Serienstart: Februar 2010

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
630 x 420 23821_1236068852098.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • is
Inhaltsverzeichnis

Genf (Schweiz), 3. März 2009 – Noch ist es ein Vierteljahr hin, bis der Polo V beim Händler steht, da schiebt VW auf dem Genfer Salon (Publikumstage: 5. bis 15. März) mit dem BlueMotion schon eine verbrauchsoptimierte Studie des Kleinwagens hinterher, die sich mit 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer begügen soll – entsprechend 87 Gramm CO2 pro Kilometer.

Ein Serienstart des mit einem neuen 1,2 Liter großen TDI bestückten Autos steht so gut wie fest.Vorher müsse jedoch die Entwicklung des neuen Dreizylinders mit Common-Rail-Einspritzung komplett abgeschlossen werden, teilte VW in Genf mit. "Ich gehe davon aus, dass wir im Februar 2010 in Produktion gehen können", prognostizierte Volkswagen-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg, wenngleich dies ein "sportlicher Zeitplan" sei.

VW Polo V BlueMotion: Seriennahe Spritspar-Studie (5 Bilder)

Die VW-Studie Polo BlueMotion feiert ebenso wie ihr Serien-Geschwister Weltpremiere in Genf.

Zum Energiesparen sollen unter anderem eine Start-Stopp-Automatik und eine intelligente Steuerung der Lichtmaschine beitragen. Während der Schub- und Bremsphase des Polo BlueMotion wird die Spannung der Lichtmaschine angehoben und zum "massiven Nachladen" der Fahrzeug-Batterie genutzt. Andererseits kann die Spannung der Lichtmaschine – etwa beim Beschleunigen oder bei Konstantfahrt – abgesenkt werden. Sogar das komplette Abschalten des Generators ist möglich. Um den Motor auf diese Weise zu entlasten, bedarf es einer speziellen Software für das Energiemanagement und einer modifizierten Software des Motorsteuergerätes, erläutert VW.

Außerdem erhält die 1080 Kilogramm leichte Studie Polo BlueMotion ein Aerodynamik-Paket, einen aerodynamisch optimierten Unterboden und rollwiderstandsarme Reifen auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Überdies wird die Karosserie um zehn Millimeter abgesenkt. Zur weiteren Ausstattung der in Genf präsentierten Studie gehören eine individuell abgestimmte Innenausstattung im Trim "Power On" sowie eine Hochschalt- und eine Reifendruck-Anzeige. Lackiert ist der Polo BlueMotion in der neu entwickelten Farbe "Emotion blue".