Jubiläum des Unverwüstlichen: Land Rover wird 60
Am 30. April 1948 wurde der erste Land Rover auf der Amsterdam Motor Show präsentiert. Die unverwüstliche Offroad-Ikone, eigentlich als Nutzfahrzeug gedacht, ist einer der Urväter moderner Geländewagen und SUVs
- gh
Solihull (England), 15. April 2008 – Der 30. April 1948 ist ein prominentes Datum in der Automobilgeschichte: Auf der Amsterdam Motor Show wurde der erste Land Rover vorgestellt. Rover Geschäftsführer Spencer Bernau Wilks und sein jüngerer Bruder, der Rover-Ingenieur Maurice Fernand Cary Wilks, hatten sich einen Willys Jeep angeschaut und versucht, diesen zu verbessern. Heraus kam ein Geländewagen, der speziell auf die Bedürfnisse von Farmern zugeschnitten war. Allerdings lernte auch das Militär schnell, die Vorzüge des robusten Fahrzeugs zu schätzen. Seit den 50er Jahren wandern bis zu 50 Prozent der Land-Rover-Produktion in den Verteidigungs-Bereich.
Alu gab es, Stahl nicht
Endgültig zur Fertigung des Land Rover entschlossen sich die Briten unter anderem auch, weil zwei leer stehende Rover-Hallen ausgelastet werden sollten. Kurz nach dem Krieg war Stahl knapp und teuer. Leichter war es, Aluminium zu beschaffen, schließlich war der Bedarf an Kampfflugzeugen stark zurückgegangen. So kam es, dass die Karosserie des Land Rover aus dem leichten, nicht rostenden und ohne teure Presswerkzeuge zu bearbeitenden Alu gefertigt wurde. Um wertvolles Material zu sparen, fuhren die frühen Modelle nur mit Stoffdach vor. Erst als sich die Rohstofflage allmählich entspannte, wurde dem „Landy“ auch ein festes Metalldach spendiert.
Jubiläum des Unverwüstlichen: Land Rover wird 60 (56 Bilder)

Der erste jemals gebaute Land Rover von 1948
Mit 50 PS über den Acker
Durch die Furchen getrieben wurde der Land Rover anfangs von einem 1,6-Liter-Motor mit 50 PS. Eine für den Geländeeinsatz unverzichtbare Getriebeuntersetzung war mit an Bord. Der Land Rover wurde von der britischen Regierung als „landwirtschaftliches Fahrzeug“ eingestuft, was steuerliche Vorteile für den Halter mit sich brachte. Um diesen Bonus nicht zu gefährden, wurde der Wagen über Jahre äußerst spartanisch gehalten: Abschließbare Türen, gefederte Sitze und Seitenscheiben mit Gummidichtung gab es einfach nicht. Die Farbpalette bestand aus: grün.