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Ausprobiert: Bremsscheiben schleifen lassen

Eine rubbelnde Bremsscheibe nervt, muss aber nicht zwangsläufig ersetzt werden. Es gibt Anbieter, die Scheiben neu parallel einschleifen. Wir probieren einen Anbieter anhand der rubbelnden Einzelscheibe einer KTM 690 Duke R aus und werden am Ende überrascht

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Zweirad 14 Bilder

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Clemens Gleich
Inhaltsverzeichnis

Bremsscheiben können sich verziehen. Häufiger ist jedoch eine Veränderung der Oberfläche, die zu ungleichmäßigem Bremsverhalten führt, dem bekannten Bremsrubbeln. Das passierte an der Werkszubehör-Scheibe meiner KTM 690 Duke R als Heißrubbeln: mehrere Hotspots pro Umdrehung produzieren dauerhaft einen anderen Reibbeiwert, der sich jedoch erst auf Betriebstemperatur zeigt.

Ebenfalls häufig: Kaltrubbeln. Das entsteht meistens durch variable Dickenunterschiede der Scheibe oder gar Seitenschlag und tritt bereits bei kalter Bremse auf. Beim Seitenschlag ist meistens eine krumme Montage schuld, doch sowohl bei Dickenunterschieden als auch Oberflächenveränderungen kann die Scheibe durch Materialabtrag repariert werden. Beim Auto kann die Scheiben-Oberfläche abgedreht werden. Bei Motorrad-Scheiben geht das leider nicht.

Rubbelnde Motorrad-Bremsscheiben müssen neu eingeschliffen werden. Der Schliff muss mit sehr geringen Toleranzen zwei parallele Ebenen auf der Scheibe herstellen. Wer es daheim freihändig versucht, gelangt damit daher meistens zu wenig zufriedenstellenden Ergebnissen. Es gibt nur wenige Werkstätten, die diesen Service anbieten; die mir bekannten verwenden eigens dafür konstruierte Maschinen. Ich habe meine rubbelnde Galfer-Bremsscheibe aus den KTM-Powerparts für die 690 Duke R zu Herrn Lamprecht in Bamberg geschickt (bremsscheiben-schleifen.de). Andere Anbieter sind Roadrunner (roadrunner-bikeshop.de), Scheuerlein Motorentechnik (scheuerlein-motorentechnik.de) und RM Products in Österreich (rmproducts.at).

Voraussetzungen

Ob sich die Reparatur lohnt, hängt von der Scheibe ab. Herr Lamprecht verlangt 70 Euro brutto inklusive Mehrwertsteuer für eine typische, schwimmend gelagerte Scheibe. Fest montierte Scheiben (also ohne Floater) kosten 60 Euro. In beiden Fällen kommen 18,50 Euro Versandkosten hinzu. Roadrunner nimmt ebenfalls 70 Euro brutto, ohne Unterscheidung.

Scheuerlein verlangt 85 Euro brutto. In Graz bei RM kostet der Service 72 Euro inklusive Österreichs MwSt. (20 Prozent) plus Versand. Bei einer Einzelscheibenanlage wie der Duke sollten Sie gut überlegen, ob aktueller Verschleiß, Aufwand und Neuanschaffungswert die Reparatur ökonomisch rechtfertigen. Bei der Duke war eine wenig gefahrene Scheibe mit 242,90 Euro Neuanschaffungspreis montiert, sodass eine Reparatur lohnenswert schien.

Die Scheibe muss noch genügend Fleisch über der Mindestdicke aufweisen, damit die Reparatur sich lohnt. Herr Lamprecht weist in der Kommunikation beständig darauf hin, damit er eingeschickte Scheiben nicht gleich wieder retournieren muss. Der Schaden muss außerdem so beschaffen sein, dass ein Materialabtrag ihn behebt. Typische Oberflächenveränderungen durch festgerostete Bremsbeläge eignen sich sehr gut.

Ein deutlicher Scheibenschlag, wie er etwa durch einen Unfall verursacht werden kann, eignet sich nicht zu dieser Reparatur. Sie trägt nur etwa 0,1 mm ab. Auch eine stark ungleichmäßige Dicke der Scheibe, die zu Kaltrubbeln führt, würde ich nicht durch Abschleifen zu beheben versuchen, weil Sie da zu schnell im Untermaß landen oder es nicht viel bringt bei zu wenig Abtrag. Ein seriöser, erfahrener Anbieter wird Sie aber auf so etwas hinweisen bei der Eingangsbegutachtung der Scheibe.