Stoffdach-Cabrio und Power-Version des Coupé im Big Apple

Nissans neuer Roadster: Offener 370Z debütiert in New York

Als Coupé ist Nissans neuer Sportwagen 370Z auch schon in Europa angekommen. Nun kommt der Japaner an die frische Luft. Mit dabei auf der New York International Auto Show: Das erstarkte Coupé Nismo 370Z

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
630 x 420 24130_1239177369915.jpg 21 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

New York City (USA), 8. April 2009 – Als Coupé kann Nissans neuer Sportwagen 370Z auch in Europa schon beeindrucken. Nun legen die Japaner eine offene Variante des Zweisitzers nach: Auf der New York International Auto Show (10. bis 19. April) gibt der 370Z Roadster sein Debüt. Ebenfalls dort zu sehen ist eine auf 355 PS gesteigerte Variante des Coupés – der Nismo 370Z.

Antrieb wird vom Coupé übernommen

Auch der 370Z Roadster wird von dem aus dem normalen Z-Coupé bekannten 3,7-Liter-V6, der in Europa 331 PS leistet, vorangetrieben. Erstmals wird hierzulande ein Z-Roadster mit Siebenstufen-Automatik angeboten. Sie soll in ihrer Charakteristik einem Schaltgetriebe ähneln und passt die Drehzahl über ein kurzes Zwischengaskommando beim Herunterschalten automatisch an. Alternativ steht ein eng abgestuftes Sechsgang-Handschaltgetriebe zur Wahl. In der Topversion wird es mit der "Synchro Rev Control" (SRC) kombiniert: Dieses System passt die Drehzahl beim Hoch- oder Herunterschalten automatisch an.

Mit vollautomatischer Stoffmütze

Der 370Z Roadster erhält ein klassisches Stoffverdeck, das auf Knopfdruck vollautomatisch in rund 20 Sekunden unter einer in Wagenfarbe lackierten Abdeckung verschwindet. Die Betätigung eines Entriegelungsgriffs – wie das beim Vorgängermodell 350Z noch der Fall ist – entfällt. Das beheizbare Rückfenster aus Glas ist größer als das Pendant am 350Z Roadster. Ein zwischen den fest fixierten Überrollbügeln montiertes gläsernes Windschott reduziert beim Offenfahren die Luftturbulenzen im Innenraum. Die beiden Höcker am Übergang zur Kofferraumklappe sollen zudem den Fahrtwind verwirbelungsfrei in Richtung Heck leiten. Die Karosserie des Roadsters wird durch massivere A-Säulen sowie Seitenschweller verstärkt.