VW: Koop mit Batteriehersteller Guoxuan High-Tech?

Volkswagen prüft mögliche Investitionen in China, um sich dort den Zugang zu Schlüsseltechnologien im Bereich der Elektromobilität zu sichern. Es seien sowohl Beteiligungen an Zulieferern denkbar als auch Gemeinschaftsunternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
VW ID.3
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Volkswagen hat in den vergangenen Jahren viel in eine E-Plattform investiert. Die ersten Modelle, darunter der ID.3, kommen 2020 auf den Markt.

Volkswagen prüft mögliche Investitionen in China, um sich dort den Zugang zu Schlüsseltechnologien im Bereich der Elektromobilität zu sichern. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, seien sowohl Beteiligungen an Zulieferern denkbar als auch Gemeinschaftsunternehmen.

Es geht um eine Kooperation mit dem Batteriehersteller Guoxuan High-Tech . Das Unternehmen gehört zu den drei größten dieser Art in China, die insgesamt einen Marktanteil von fast 80 Prozent ausmachen. Es gebe aber noch keine endgültige Entscheidung, heißt es.

Volkswagen sei mit mehreren lokalen Zulieferern für eine mögliche Kooperation im Gespräch, erklärte der Konzern selbst schriftlich. Die Weiterentwicklung der Batteriekapazitäten in China sei wichtig für höhere Volumen in der E-Auto-Produktion. Guoxuan High-Tech wollte sich am Freitag (23. August 2019) zunächst nicht dazu äußern.

(mfz)