Opel Insignia: Schnelle OPC- und sparsame ecoFlex-Version

Zur Automesse in Barcelona Anfang Mai kündigt Opel eine 325 PS starke Performance-Version mit Allradantrieb sowie einen verbauchsoptimierten Selbstzünder mit 160 PS an

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
630 x 420 24197_1240218836975.jpg
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • gh
Inhaltsverzeichnis

Rüsselsheim, 22. April 2009 – Die Automesse in Barcelona (9. bis 17. Mai 2009) nutzt Opel als Premierenbühne für zwei neue Varianten des Insignia, die kaum unterschiedlicher ausfallen könnten: Zum einen ist dort der vom "Opel Performance Center" auf Leistung getrimmte Insignia OPC zu sehen, zum anderen debütiert in der katalanischen Metropole das ecoFlex-Modell mit sparsamem Selbstzünder.

Das Herz des Insignia OPC bildet ein neuer 2,8-Liter-V6-Turbo. Das Triebwerk leistet 325 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Unter Einsatz einer manuellen Sechsgang-Schaltung sprintet der Performance-Opel in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt, eine speziell auf sportliche Akustik getrimmte Auspuffanlage sorgt für den passenden Klangteppich. Für die Traktion ist ein Allradantrieb zuständig, das Fahrwerk des Insignia OPC liegt im Vergleich zum Insignia Sport einen Zentimeter tiefer. Die elektronisch gesteuerte Radaufhängung FlexRide ist beim Mittelklassen-OPC Serie.

Opel Insignia: Schnelle OPC- und sparsame ecoFlex-Version (20 Bilder)

Kommt im Herbst 2009: Der Opel Insignia OPC

Der Insignia-Allradantrieb wird beim OPC-Modell mit einem elektronischen Mitten- und Hinterachsdifferenzial versehen. Die Bremsanlage des Wagens kommt vom Spezialisten Brembo, die vorderen Scheiben sind innen belüftet und gelocht und haben einen Durchmesser von 355 Millimeter. Die Optik des Insignia OPC leitet sich von der 2007 auf dem Genfer Autosalon vorgestellten Studie GTC Concept ab: Am auffälligsten sind die vertikalen Lufteinlässe an der Front. Am Heck des Wagens sind die beiden Endrohre in die neu gezeichnete Stoßfänger-Verkleidung integriert. Serienmäßig kommt der Insignia OPC auf 19-Zöllern mit Reifen der Dimension 245/40 voran, optional sind 20-Zoll-Felgen mit Pneus der Dimension 255/35 erhältlich. Innen gibt es Recaro-Sitze und ein unten abgeflachtes Lenkrad. Zu haben ist der Insignia vom Opel Performance Center ab Herbst 2009 – Preise und Verbrauchswerte sind noch nicht bekannt.