Mini elektrifiziert sich

IAA: Mini Cooper SE und SE Countryman All4

BMWs Lifestyle-Marke Mini elektrifiziert sich weiter und stellt auf der IAA 2019 erstmals den batterieelektrisch angetriebenen Mini Cooper SE vor. Auf der Messe erscheint zudem erstmals eine technisch ertüchtigte Version des Mini Cooper SE Countryman All4

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Elektroautos, alternative Antriebe, IAA 2019 8 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Pillau

BMWs Lifestyle-Marke Mini elektrifiziert sich weiter und stellt auf der IAA (12. bis 22. September 2019) erstmals den batterieelektrisch angetriebenen Mini Cooper SE vor. Auf der Messe erscheint zudem erstmals eine ertüchtigte Version des Mini Cooper SE Countryman All4.

Die elektrische Reichweite des hybridgetriebenen Allradmodells Mini Cooper SE Countryman All4 soll nun bis zu 57 Kilometer betragen. Nicht, dass der Hybrid nun möglicherweise an die markentypische Agilität herankommen könnte, die wir im Mini Cooper SE Countryman All4 (Test) bereits leise verzweifelt gesucht hatten. Wichtig scheint Mini eher, endlich die Kriterien des Elektromobilitätsgesetzes für eine reduzierte Dienstwagenbesteuerung zu erreichen.

Erster Batterie-Mini

Der rein batterieelektrisch fahrende Mini Cooper SE basiert auf dem konventionell motorisierten Modell und erreicht mit seinem 135 kW/184 PS leistenden Elektromotor laut Katalog in 7,3 Sekunden Tempo 100. Seine Lithium-Ionen-Batterie mit 32,6 kWh Kapazität soll beim angegebenen kombinierten Stromverbrauch von 16,8 bis 14,8 kWh/100 km eine auf den NEFZ zurückgerechnete Reichweite von 235 bis 270 Kilometer ermöglichen. Die im WLTP erzielten Werte dürften also deutlich darunter liegen, in der Realität sollte man wohl besser mit maximal 200 km rechnen.

Der erste batterieelektrische Mini wird von November 2019 an im britischen Mini-Werk Oxford gebaut, als Serienausstattung verspricht der Hersteller unter anderem LED-Scheinwerfer, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Heizung mit Wärmepumpentechnik, eine Standheizungs- und -klimatisierungsfunktion sowie eine vernetzte Navigation und „zahlreiche“ Assistenzsysteme, dazu auch ein gleich bleibendes Platzangebot wie in der Variante mit Verbrennungsmotor. Leider sollen die Instrumente nun virtuell dargestellt werden.

Vergrößerter Akku im Hybridmodell

Das Allrad-Hybridmodell Mini Cooper SE Countryman All4 bekommt eine von 7,7 auf 10,0 kWh gesteigerte Batteriekapazität. Damit erhöht sich die elektrische Reichweite auf Werte zwischen 55 und 57 Kilometer, 30 Prozent mehr als bisher, wie Mini sagt. Seine Lithium-Ionen-Batterie soll in rund fünf Stunden an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose, oder an einer Wallbox in rund drei Stunden und 15 Minuten „vollständig geladen” werden können.

Der Hybridantrieb des Mini Cooper SE Countryman All4 besteht aus dem bereits bekannten Dreizylinder-Ottomotor, wie er auch in den BMW-Modellen 118i und 318i eingesetzt wird, sowie einer E-Maschine. Gemeinsam erreichen sie unverändert maximal 165 kW/224 PS, was für eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 6,8 Sekunden reichen soll. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch sinkt laut Hersteller auf 2,1 bis 1,9 Liter je 100 Kilometer.

(fpi)