Alfa Romeo: Neue Downsizing-Motoren für 159, Brera und Spider

Die Italiener von Alfa Romeo setzen verstärkt auf aufgeladene Motoren, die aus kleinem Hubraum viel Kraft holen. Ganz neu sind ein 170-PS-Diesel und ein Benziner mit 200 PS. Sie sind für 159, Brera und Spider erhältlich

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
630 x 420 24329_1241595890299.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt a. M., 6. Mai 2009 – Alfa Romeo bringt neue Motoren heraus, die in der Baureihe 159 sowie bei Brera und Spider zum Einsatz kommen. Dabei folgen die Italiener dem Trend, mittels Downsizing den Wirkungsgrad der Motoren zu erhöhen, um zeitgemäße Verbauchswerte erzielen zu können.

Der neue Vierzylinder-Benziner mit 200 PS hört auf das Kürzel 1.8 TBi 16V. Der Motor kombiniert eine Benzindirekteinspritzung mit einer Turboaufladung. Daraus resultiert ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern, das bereits bei 1400 Umdrehungen anliegt. Im Fall der 159-Limousine gibt Alfa die Beschleunigung auf 100 km/h mit 7,7 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Das Aggregat ersetzt den bisherigen 2.2 JTS 16V mit 185 PS, soll aber mit durchschnittlich 8,1 Liter Super pro 100 Kilometer rund einen Liter sparsamer als die alte, hubraumstärkere Maschine sein.

Alfa Romeo: Neue Downsizing-Motoren für 159, Brera und Spider (5 Bilder)

Alfa nimmt neue Turbomotoren ins Programm, unter anderem für den 159.

Bereits im Jahr 1997 hatte Alfa die Common-Rail-Technik bei Selbstzündern eingeführt. Nun geht ein neuer 170-PS-Diesel mit zwei Litern Hubraum an den Start. Er begnügt sich laut Werksangaben im 159 mit 5,4 Litern Treibstoff entsprechend 142 g/km CO2. Die Spitze beziffern die Italiener auf 218 km/h. Ganz neu ins Modellprogramm rückt der Alfa 159 2.0 JTDM 16V Eco. Durch Spritsparmaßnahmen in Gestalt von Leichtlaufreifen plus einer veränderten Servopumpe der Lenkung und geänderter Achsübersetzung sinkt hier die Verbrauchsangabe auf 5,1 Liter Diesel beziehungsweise 136 g/km CO2 Beide neuen Selbstzünder erfüllen die Euro-5-Abgasnorm.