Alltag in San Diego

Test Motorradjacke BMW SanDiego

BMW brachte 2019 passend zum Sondermodell der R nineT Retro-Klamotten heraus, zu BMW-Preisen. Die Jacke "SanDiego" gibt es in Herren- und Damenschnitt und sie sieht sehrs schick aus. Als Motorradjacke hat sie aufgrund ihrer Modeeigenschaften funktionale Nachteile

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Clemens Gleich

Die Zielgruppe für Alltags-Motorradkleidung ist sehr klein. Sie versorgt sich traditionell gern aus dem Outdoor- und Rollerzubehör. Sie wird jedoch seit dem Retro-Boom auch in der Motorradszene stärker bedient, denn was retro ausschaut, funktioniert häufig im Alltag ganz gut.

Anders als vor diesen Hintergründen ist es schwer zu verstehen, wieso BMW eine Jacke aus gewachster Baumwolle mit Lederverstärkungen für 490 Euro anbietet, die im Motorradschrank eher Zweit- bis Drittjacke sein dürfte. Das „SanDiego“ getaufte Modell gibt es für Männer und Frauen. Es schaut wirklich fesch aus, mit Anleihen an die Fliegerjacken vom Anfang des 20. Jahrhunderts: gestepptes Leder an den Schultern, brünierte Stahl-Druckknöpfe, unlackierte Stahl-Reißverschlüsse mit Ziehbändeln (vergleichen Sie mit den Pilotenjacken der Bundeswehr), Kontrast-Innenfutter. Ich trage die Jacke aktuell sehr gerne an wärmeren Herbsttagen. Bei Kälte fehlt ihr das für viele Fliegerjacken typische dicke Innenfutter.

Im Wind

Für den Motorradeinsatz gibt es leichte Unterarm- und Schulterprotektoren plus eine Tasche für einen Rückenprotektor. Die beim Sturz am stärksten beanspruchten Zonen an Ellbogen und Schultern bestehen aus einem weich gegerbten Leder, das sich sehr angenehm trägt. Ein Reißverschluss verbindet die Jacke bei Bedarf mit einer Motorradhose, damit sie sich beim Sturz nicht hochschiebt und das lebende Rückenleder darunter dem Asphalt freigibt. In Sachen Sicherheit kann die Jacke also wie bei BMW üblich auf ein gutes Sicherheitsniveau gehoben werden.

Die Jacke ist hauptsächlich textil, der gewachste Stoff kann es jedoch in Sachen Funktion nicht einmal entfernt mit den Kunststoffen von Motorrad-Wetterschutzkleidung aufnehmen, wie wir sie in Textiljacken und -kombis finden. Das betrifft hauptsächlich die Regentauglichkeit. Selbst bei kurzen Regengüssen sickert Wasser durch, trotz Wachs eher mehr als bei Leder. Das Baumwoll-Obermaterial flattert bei höheren Geschwindigkeiten wie eine Textiljacke. Die Abriebfestigkeit von Baumwolle liegt unter der von jenen Nylonarten, aus denen Textilkombis bestehen, und selbst die sind bei Stürzen im Trockenen praktisch sofort durchgerieben. Vom Rückenteil sollte der Käufer also nur wenig Schutz erwarten.

Frühling bis Winter

Die Wärmedämmung der Jacke entspricht der einer Sommer-Lederjacke. Schon jetzt im Herbst pfeift so viel Wind durch, dass auch ein dicker Pulli darunter dir wenig hilft, wenn es morgens 2° C und Nebel hat. Sie eignet sich in Herbst und Frühjahr nur für Tagesausflüge, nicht für Touren (denn da wird es auch einmal regnen), und das Sicherheits-Niveau erreicht auch nicht das einer Lederjacke. Im Sommer war die Belüftung angenehm, die SanDiego fährt sich bei über 25° C jedoch nicht spürbar kühler als typische Sommer-Lederjacken. Perforierte Lederjacken fahren sich deutlich kühler.

Preis: meistens ~400 Euro, BMW-Listenpreis ~490 Euro
Bezug: diverse Händler oder mit Aufpreis im BMW-Shop (cgl)