Rückruf: VW Bus mit zu hohen NOx-Werten

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ruft weltweit rund 29.400 Dieselmodelle der Busse T5 und T6 wegen zu hohen Abgasausstoßes in Tests zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
VW Bus T5

Betroffen von dem Rückruf ist der VW Bus mit der Antriebskonfiguration EA189 mit 103 kW und Siebengang-DSG.

(Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ruft weltweit rund 29.400 Dieselmodelle der VW Busse wegen zu hohen Abgasausstoßes in Tests zurück. In Deutschland sind etwa 8700 Wagen betroffen, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht. Ein VWN-Sprecher bestätigte die Aktion am Donnerstag (30. Januar 2020), sie sei bereits im November 2019 angelaufen. Man habe das KBA selbst auf die Abweichungen hingewiesen.

Update für Getriebesteuerung

Es gehe nicht um eine Abschalteinrichtung, sondern um ein notwendiges Update des Getriebesteuergeräts, erklärte das Unternehmen. „Handel und Kunden sind angeschrieben.“ Das KBA spricht von einer „Überschreitung des Euro-5-Grenzwertes für Stickoxide“. Zuvor hatte das Portal kfz-betrieb.vogel.de über den Rückruf berichtet.

Die Aktion dreht sich um Busse, die zwischen 2009 und 2016 mit dem VW-Motor EA189 und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gebaut wurden. Betroffen ist nur die Ausführung mit 103 kW (140 PS). Außer der nötigen Neuprogrammierung soll es keine weiteren Einschränkungen bei den Fahrzeugen geben. Grund für den nicht eingehaltenen Grenzwert bei einer Testgeschwindigkeit zwischen 100 und 120 Kilometern pro Stunde soll sein, dass die mit Automatikgetriebe ausgestatteten Busse dabei den siebenten statt den sechsten Gang benutzen. (mfz)