Mercedes nimmt die X-Klasse vom Markt

Daimler stellt die Produktion seiner erst 2017 auf den Markt gebrachten X-Klasse wieder ein. Man habe entschieden, das Pickup-Modell ab Ende Mai 2020 nicht mehr zu bauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Mercedes X-Klasse

Dass die X-Klasse hierzulande ein Nischenprodukt sein würde, war klar. Doch auf den Hauptabsatzmärkten fand sie nicht genügend Käufer.

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die X-Klasse wird derzeit noch in Spanien produziert, als Teil der Kooperation mit Renault-Nissan im Werk in Barcelona, in dem auch der Nissan-Pickup Navara gebaut wird. Am zweiten ursprünglich geplanten Standort in Argentinien hatte Daimler die Produktion gar nicht erst begonnen. Grundlage dafür sei vor allem gewesen, dass die Preiserwartungen der Kunden in Lateinamerika nicht wirtschaftlich darstellbar seien, teilte eine Sprecherin am Dienstag (4. Februar 2020) mit.

Van-Chef Marcus Breitschwerdt hatte im vergangenen Jahr auch schon eingeräumt, dass die X-Klasse (Fahrbericht), obwohl schon als Nischenmodell gedacht, die Erwartungen nicht erfüllt habe. Im gesamten Jahr 2019 wurden rund 15.300 Stück verkauft. Daimlers Van-Sparte kämpft derzeit mit hohen Verlusten. Der Konzern hatte deshalb schon angekündigt, sich das Portfolio genau anzusehen.

(mfz)