Abgasbetrug: Ermittlungen gegen ZF-Mitarbeiter

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen möglicherweise unzulässiger Funktionen einer Getriebesoftware gegen Mitarbeiter des Autozulieferers ZF.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
zf 8hp

Wie alle modernen Wandlerautomaten werden auch die von ZF von einer Software gesteuert. Im Bild ein 8HP

(Bild: Lorenz)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Es gehe um den Verdacht des Betruges und der mittelbaren Falschbeurkundung, sagte ein Sprecher der Behörde am Montag (10. Feb. 2020). Es bestehe der Verdacht, die Software könne Funktionen enthalten, die zu unzutreffenden Verbrauchs- und Emissionswerten bei Fahrzeugtests auf dem Prüfstand führen könnten. Zudem läuft ein Bußgeldverfahren gegen das Unternehmen. Zuvor hatte die Wirtschaftswoche darüber berichtet.

Keine Auskunft in einem laufenden Verfahren

Die Staatsanwaltschaft hatte im vergangenen Jahr bereits einen entsprechenden Prüfvorgang eingeleitet. Die Ermittlungen richten sich nach Angaben der Behörde gegen zwei namentlich bekannte Mitarbeiter der mittleren Managementebene sowie weitere, noch nicht bekannte Mitarbeiter. Ein ZF-Sprecher bestätigte die Ermittlungen. Man kooperiere weiter mit der Staatsanwaltschaft, sage darüber hinaus aber nichts zu laufenden Verfahren.

(fpi)