VW Tiguan: Erstes Bild vom Facelift 2020

Im Sommer wird VW einen überarbeiteten Tiguan vorstellen. Größere Änderungen sind in den Bereichen Infotainment und Antrieben zu erwarten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
VW Tiguan 2020

Erste Skizze vom überarbeiteten VW Tiguan, der im Spätsommer 2020 auf den Markt kommen soll

(Bild: VW)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Sie waren wahrlich nicht die Ersten, die mit einem Kompakt-SUV auf dem Markt waren. Doch wie so oft hat Volkswagen trotz spätem Einstieg schnell den Markt dominiert: Der Tiguan ist ein Bestseller. Fast 911.000 hat VW 2019 gebaut – mehr als von jedem anderen Modell. Im Sommer 2020 kommt eine stark überarbeitete Fassung des Tiguan auf den Markt.

Bisher sind nur ein paar Eckdaten bekannt. Der aktuelle VW Tiguan ist knapp 4,49 Meter lang, die Überarbeitung wird daran nichts ändern. Aufgefrischt wird das Design, bei dem Elemente des Golf 8 übernommen werden. Das gilt auch für den Innenraum. Wie im Golf werden auch im Tiguan künftig LED-Scheinwerfer serienmäßig sein, Matrix-Licht wird weiterhin Aufpreis kosten. Ein Blick in die Golf-Preisliste zeigt, was dem Kunden das wert sein muss: In der Ausstattungslinie Life verlangt VW dafür inklusive Regensensor und automatisch abblendendem Innenspiegel 2110 Euro – das wird beim Tiguan ähnlich sein.

Zum geplanten Start im Spätsommer 2020 wird es auch eine modernisierte Antriebspalette geben. Fest gerechnet werden darf mit den Mild-Hybrid-Benzinern, die 130 und 150 PS leisten. Ob sich VW, wie im Golf, zu einer Doppelstruktur aus Mild-Hybriden und Benzinern entschließt, ist noch geheim und dürfte vor allem davon abhängen, wo der Konzern beim Wiederanlauf nach der Corona-Pandemie beim Flottenverbrauch steht. Fest steht dagegen, dass die Dieselmotoren eine zweite Adblue-Eindüsung bekommen. Damit dürfte der Tiguan zu den Autos gehören, die auch im Betrieb auf der Straße extrem wenig Stickoxid ausstoßen.

Der aktuelle VW Tiguan ist seit 2016 auf dem Markt und verkauft sich blendend.

(Bild: VW)

Bisher ist kein Antriebsstrang im Tiguan elektrifiziert. Das wird sich ändern: Zusätzlich zu den 48-Volt-Mild-Hybriden ist mindestens ein Plug-in-Hybrid geplant, der wahrscheinlich Ende 2020/Anfang 2021 auf den Markt kommen wird. Denkbar wären im Tiguan die Ausführungen mit 150 und 180 kW Systemleistung, wie sie auch im Golf geplant sind oder Antriebsstrang mit 160 kW, der in Passat GTE (Test) und Skoda Superb iV eingebaut wird. Die Batterie dürfte eine Bruttokapazität von 13 kWh haben, von denen sich knapp 11 nutzen lassen. Das sollte für rund 50 km im elektrischen Modus reichen. Einen allein batterieelektrischen Antrieb wird es im Tiguan vorerst nicht geben. Dafür ist der ähnlich große ID.4 gedacht.

(mfz)