Audi A4 Avant 2.0 TFSI e: Sparsamer Spaß-Transporter

Audi bietet mit dem A4 Avant 2.0 TFSI e eine nach eigenen Worten spritsparende Variante des Kombis an. Muss sparsam gleich spaßarm bedeuten? Was dieser Avant kann, haben wir getestet

vorlesen Druckansicht
630 x 420 20140_1194880977531.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • hd
Inhaltsverzeichnis

Haar, 11. Januar 2008 – Während die neue Audi A4 Limousine bereits seit Ende 2007 bei den Händlern steht, müssen wir auf den Kombi noch ein Weilchen warten. Wohl erst Mitte 2008 kommt der frisch aufgelegte Ingolstädter mit großer Klappe zu den Händlern. Doch Neues gibt es auch vom aktuellen Modell: Erst vor wenigen Monaten wurde dem Ingolstädter ein besonderer Zweiliter-Direkteinspritzer eingepflanzt und ein wenig an verschiedenen Komponenten gefeilt.

Herausgekommen ist der A4 Avant 2.0 TFSI mit dem kleinen Zusatz „e“. Das „e“ steht für Effizienz und soll bedeuten, dass dieser Wagen weniger Sprit verbraucht. Der Hersteller hat versprochen, dass der Sparsam-Audi kein Spaßarm-Audi sein soll. Stimmt das? Wir haben ihn getestet.

Audi A4 Avant 2.0 TFSI e: Sparsamer Spaß-Transporter (15 Bilder)

Audi A4 Avant 2.0 TFSI e: Ingolstädter mit Spar-Motor im Test

An der Karosserie des Avant sind keine herausragenden Besonderheiten zu erkennen, aber das ist ja gerade eine Besonderheit eines jeden A4 dieser Baureihe: Elegant-unauffällig steht der Kombi vor uns. Vorn lacht der bekannte Single-Frame-Grill. Hinten gibt es zwei Auspuffendrohre, die von Dynamik unter der Motorhaube sprechen. Der kleine Schriftzug „2.0 T“ weist Kenner auf das Potenzial des Großklappen-Ingolstädters hin. Eine kleine Dachreling verleiht dem Kombi-Audi einen Hauch Sportlichkeit.