Pressluft-Hammer: Ausritt im Audi S5 Cabrio
Bereits der Vorgänger, der offene S4, begeisterte – besonders der Sound seines 344-PS-V8 war ein Genuss. Macht der Neue mit 333 PS, sechs Zylindern und Roots-Gebläse ähnlich viel Spaß?
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München, 22. Juni 2009 – Da steht es in ganzer Pracht vor mir, das Audi S5 Cabriolet, das – so harmonisch seine Formgebung auch ist – einen mit jedem Karosseriedetail fragt, wann denn die Probefahrt endlich losgeht. Bereits der Vorgänger des starken Ingolstädters, der offene S4, hatte mich begeistert. Besonders der Sound des damals 344 PS starken V8 war ein Genuss.
Kleiner gesetzt auf hohem Niveau
Doch wie momentan üblich, ist auch bei Audi Sparsamkeit angesagt, weshalb der Neue "nur" noch von einem V6 angetrieben wird, dessen Leistung gerade 11 PS weniger beträgt. Dafür gibt es mit 440 stolze 30 Newtonmeter mehr, und der von Audi angegebene Durchschnittsverbrauch sinkt von 13,8 auf 9,7 Liter. Die neue S-Maschine kommt außer im Cabriolet bereits in Limousine und Kombi der A4-Reihe zum Einsatz, das S5 Coupé hat hingegen noch einen V8 mit 354 PS hinterm Gittergrill.
Pressluft-Hammer: Ausritt im Audi S5 Cabrio (30 Bilder)

Audi S5 Cabriolet: S4-Cabrio-Nachfolger mit V6-Antrieb
Nach 15 Sekunden offen
Mit und am S5 Cabrio geht alles schnell. Nur etwa eine Viertelminute dauert es, bis das Dach offen oder geschlossen ist. Und das funktioniert sogar bis 50 km/h. Dieser Umstand ist sehr beruhigend, denn gerade im Stadtverkehr kann es schnell passieren, dass man das Dach beim Wetterumschwung schließen will und es keine Möglichkeit zum Anhalten gibt. Ist das Stoffverdeck offen, haben im Kofferraum noch 320 Liter Platz. Eine handelsübliche Einkaufs-Klappbox passt gerade so unter den Verdeckkasten, auch einige Sorten von Getränkekisten lassen sich verstauen. Tipp: Beim Samstagseinkauf einfach das Dach geschlossen lassen. Dann wird der Laderaum etwas höher und das Volumen vergrößert sich auf 380 Liter. Damit ist das Cabrio für einen Zwei-Personenhaushalt akzeptabel alltagstauglich unterwegs. Zwei Leute sind es auch, die bequem mitfahren können, wobei die Betonung hier auf "bequem" liegt. Im Fond sind zwar noch zwei Sitze, aber die steile Rückenlehne und mangelnde Kniefreiheit verleiden Erwachsenen längere Strecken. Wer das serienmäßige Windschott unter der Kofferraummatte hervorholt und über die Rücksitze montiert, blockiert die Rückbank ohnehin.