Asiaten mit 65-PS-Benziner für rund 10.000 Euro

Minis im Vergleich: Suzuki Splash vs. Kia Picanto

Umweltzonen und die Abwrackpräme lassen manchen, der noch nie einen Neuwagen gekauft hat, umdenken. Wir haben uns unter den Kleinstwagen um 10.000 Euro umgesehen und den Suzuki Splash dem Kia Picanto gegenübergestellt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
630 x 420 22723_1226413696027.jpg 30 Bilder
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • is
Inhaltsverzeichnis

München, 19. Januar 2009 – Mit der steigenden Zahl von Umweltzonen und erst recht, seit die Halter älterer Autos mittels einer staatlichen Prämie bei Verschrottung des Altautos zum Kauf eines Neuwagens bewegt werden sollen, wird manch einer, der sich bislang mit Gebrauchtautos beschieden hat, intensiver über eine Neuanschaffung nachdenken. Immerhin beträgt die Abwrackprämie für einen Pkw, der vor dem 14. Januar 2000 erstmals zugelassen worden ist, 2500 Euro, und sie wird sogar für Jahreswagen gewährt. Da kommt ein Kleinwagen mit einem Listenpreis um 10.000 Euro auch für schmalere Geldbeutel durchaus in Reichweite. Wir haben uns zwei preisgünstige Minis mit 65-PS-Benziner einmal genauer angesehen: Den überarbeiteten Kia Picanto 1.1 Cool aus Korea und den japanischen Suzuki Splash 1.0 Comfort.

Motor / Getriebe

Der Splash ist mit drei verschiedenen Motoren erhältlich: zwei Benziner und ein Diesel sind im Angebot. In unserem Testfahrzeug arbeitet ein 1,0 Liter kleiner Dreizylinder mit einer Leistung von 65 PS. Das maximale Drehmoment von 90 Newtonmetern steht bei 4800 U/min zur Verfügung. Für den Referenzspurt benötigt der Suzuki 14,7 Sekunden, und bei 160 km/h erreicht er die Höchstgeschwindigkeit. Der Picanto wird aussschließlich mit einem 65 PS starken 1,1-Liter-Vierzylinder angeboten, der es auf ein Drehmoment-Maximum von 97 Newtonmetern bei 2800 U/min bringt. In 15,1 Sekunden läuft er von 0 auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 154 km/h.

Überraschend spritzig

Beim Ampelstart überrascht uns der Splash mit seiner Spritzigkeit. Der Picanto hingegen legt einen enttäuschend schlappen Start an den Tag. Um ähnlich flott zu spurten wie der Suzuki, muss man den kleinen Kia ordentlich treten und spät hochschalten. Die 97 Newtonmeter maximales Drehmoment sind nach dem Empfinden des Fahrers erst bei über 3500 U/min erreicht. Anders sieht das Kräfteverhältnis auf der Autobahn aus, dort beschleunigt der Picanto deutlich kraftvoller und hängt den Splash ohne weiteres ab.