Audi A5 Sportback: Erste Ausfahrt
Mercedes CLS und Passat CC waren Vorreiter, Audi setzt mit dem A5 Sportback noch einen drauf und´vereint beim jüngsten A5-Spross coupéhafte Formensprache mit vier Türen plus großer Heckklappe
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Florenz (Italien), 22. Juli 2009 – "Form follows function" – diesem gestalterischen Prinzip sind Auto-Designer in diesem Jahrzehnt schon bei Kreationen wie dem Mercedes CLS oder dem Passat CC ein wenig untreu geworden: Dank vier Türen können Hinterbänkler diese Autos zwar so einfach entern wie ein x-beliebiges Taxi, doch große Menschen spüren schnell, dass Limousinen mit coupéhaft-elegantem Dachschwung kaum ohne Einbußen bei der Kopffreiheit machbar sind. Doch ist Funktionalität gerade im Premium-Segment nicht alles, und mit dem Audi A5 Sportback steht Freunden eleganten Designs bald erstmals ein fünftüriges Coupé zur Wahl, das CC und CLS dank einer großen Heckklappe sogar in einem wichtigen Nutzwert-Kriterium übertrifft. Wir haben den jüngsten Bruder des bildschönen A5 Coupé bereits ausprobiert.
Fünfte Tür gut versteckt
Ob man den neuen Ingolstädter nun "fünftüriges Coupé" oder "Fließheck-Kombi" nennt, ist eigentlich egal. Wir sehen einen eleganten Wagen mit einem coupéhaften Dachschwung und einem sanft abfallenden Rücken. Kleine Seitenfenster in der schmalen C-Säule lassen den Wagen langgestreckt wirken. Am Heck ist es den Designern gelungen, das Vorhandensein der fünften Tür gekonnt zu verbergen: Die Fuge zwischen C-Säule und Hecktür ist so unauffällig, dass man auf den ersten Blick ausschließlich einen herkömmlichen Kofferraumdeckel vermuten würde. Doch siehe da: Weit schwingt die Klappe nach oben und gibt eine breite Öffnung frei, durch die sich bequem auch größeres Gepäck einladen lässt. Immerhin 480 Liter passen hier rein, genauso viel wie in eine A4 Limousine und nur 10 Liter weniger als in einen A4 Avant mit aufrechter Sitzbank. Da sich auch seine Rücklehne klappen lässt, können wir beim Sportback das Volumen auf 980 Liter erweitern.
Audi A5 Sportback: Erste Ausfahrt (23 Bilder)

Audi A5 Sportback: So schön kann ein Fünftürer sein.
Genug Raum für die Knie
Rahmenlose Türen geben den Weg zu den Sitzplätzen frei. Die Scheiben an den Vordertüren lassen sich komplett versenken, hinten verschwinden sie leider nur etwa zu zwei Dritteln in der Tür. Wer nicht allzu groß geraten ist, wird vom Platzangebot auf den beiden ausgeformten Einzelsitzen angenehm überrascht. Die Kniefreiheit gleicht der in der A4 Limousine, schließlich beträgt der Radstand des A5 Sportback 2810 Millimeter. Das sind 2 Millimeter mehr als im A4 und 50 Millimeter mehr als im A5 Coupé. Doch auch mit der Kopffreiheit haben 1,80-Meter-Menschen keine Probleme im neuen Sportback. Wer wesentlich größer ist, wird sich aber im Fond nicht lange wohlfühlen.