Statistik der Woche: Wie E-Autos dem Klima nĂĽtzen

Wie gut ist die CO2-Bilanz der Stromer? Zumindest besser als ihr Ruf, wie unsere Infografik zeigt.

vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Statistik der Woche: Was Lebensmittel wirklich kosten
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Mathias Brandt
Statistik der Woche
Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Die Neuzulassungen von Hybrid- und E-Autos sind bis einschlieĂźlich August um 80 Prozent gestiegen, wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt. FĂĽr das Klima ist das einer Studie der TU Eindhoven, die im Auftrag der grĂĽnen Bundestagsfraktion erstellt wurde, eine gute Nachricht: "Elektroautos sind deutlich besser fĂĽr das Klima."

Dazu heißt es in einer Pressemitteilung weiter: "Internationale Studien haben in den letzten Jahren immer wieder angeführt, dass die CO2-Bilanz von E-Autos problematisch sei." Dem treten die Verfasser der Studie entgegen. Elektroautos hätten über den Lebenszyklus eine deutlich bessere CO2-Bilanz als vergleichbare Dieselautos oder Benziner. Das diese hier besser abschneiden als bei früheren Untersuchungen liegt unter anderem daran, dass der "getankte" Strom der Elektroautos immer CO2-ärmer" wird.

Wie groß die Unterschiede sind, zeigt der Vergleich von ausgewählten E-Autos mit ähnlichen konventionellen Fahrzeugen. So emittiert etwa ein VW eGolf nur etwa halb so viel CO2 wie ein Toyota Prius 1.8l – und dabei sind die Herstellungs-Emissionen der Batterie schon eingerechnet.

Auch die wurden übrigens laut der neuen Studie bislang deutlich unterschätzt. "In der Praxis zeigen sich Laufzeiten der Batterie von über 500.000 Kilometern." Bislang wurde eine Batterielaufzeit von 150.000 Kilometern angenommen.

Bleibt zu hoffen, dass der "Vergleich der lebenslangen Treibhausgasemissionen von Elektroautos mit den Emissionen von Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren" einer kritischen Überprüfung standhält. Denn die wird bestimmt kommen.

(bsc)