Renault Laguna: Zurück mit neuer Qualität
Mit dem neuen Laguna will Renault das angeknackte Qualitäts-Image aufpolieren und wieder Kunden in dieser Klasse gewinnen. Dafür wird die dritte Generation ins Rennen geschickt. Wir haben den 150-PS-Diesel getestet
- hd
St. Wolfgang (Österreich), 24. August 2007 – Mit dem komplett neuen Laguna will Renault das Qualitäts-Image der Marke wieder aufpolieren und neue Kunden in der Mittelklasse gewinnen. Dafür wird die dritte Generation des Laguna ins Rennen geschickt. Am 19. Oktober 2007 erleben wir die Markteinführung der Limousine, der Grandtour genannte Kombi wird etwas später nachgereicht und soll am 19. Januar 2008 beim Händler stehen.
Qualitätsoffensive soll Kunden locken
Von den Vorgängermodellen wurden seit 1994 über 2,5 Millionen Stück gebaut. Mit einer Verkaufs-Prognose für den Neuen hält man sich in der Renault-Führungsetage bescheiden zurück. Das große Ziel allerdings klingt ehrgeizig: Zu den drei besten Fahrzeugen in puncto Produkt- und Servicequalität soll der neue Laguna gehören und damit auf der Höhe deutscher und japanischer Hersteller stehen. Um das zu erreichen, soll die Qualität spürbar verbessert werden: Angefangen von der Produktion bis hin zu den Spaltmaßen. Wie das Auto gelungen ist, haben wir uns nicht nur angeschaut: Wir sind die neue Laguna-Limousine mit dem Zweiliter-Diesel in der 150-PS-Version bereits gefahren.
Renault Laguna: Zurück mit neuer Qualität (23 Bilder)

Der neue Renault Laguna: Neues Auto, ähnliche Optik
Vertraute Optik
Die Neuauflage des Laguna ist ein erkennbar neues Auto, obwohl die Designer keinen optischen Quantensprung gewagt haben und nicht völlig von der Form des Vorgängers abgewichen sind. Insgesamt kommt uns der Laguna vertraut vor. Er hat eine flache Nase und sieht dem Citroën C6 ein wenig ähnlich. Die schmale Form der Scheinwerfer wirkt modern und erinnert an den neuen Ford Mondeo. Die Seitenlinie wird von einer Lichtkante geprägt, die nach hinten ansteigt und in Höhe des Fond-Türöffners mit einem Knick ganz sanft nach unten gleitet. Inwieweit diese Kante den Kunden gefällt, bleibt abzuwarten.