Smartphones als ultramobile PCs: Die Desktop-Modi von Huawei und Samsung

Dank integriertem Desktop-Modus werden einige Smartphones von Huawei und Samsung zum ultramobilen PC. An machen Stellen stoßen die Mobilgeräte aber an Grenzen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Smartphones am Monitor: Die Desktop-Modi von Huawei und Samsung

(Bild: Henning Rathjen)

Lesezeit: 13 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis
Smartphones, Tools und Anleitungen

Huawei und Samsung haben ihren Top-Smartphones einen Desktop-Modus spendiert, der startet, sobald man einen Monitor anschließt. Beide verbinden sich mit Smart-TVs sogar drahtlos. Wir haben getestet, wie sich die Desktop-Umgebungen der Smartphones als PC-Ersatz machen, welchen Einsatzszenarien sie gewachsen sind und wo die Grenzen liegen.

Die Hardware selbst ist bei aktuellen Top-Smartphones schon längst nicht mehr der Hemmschuh. Die aktuelle Auflage von Samsungs Note-Serie etwa kommt mit dem schnellen System-on-a-Chip Exynos 990 samt 12 GByte RAM. Multitasking, (einfacher) Videoschnitt, aktuelle 3D-Spiele? Alles kein Problem. Nur arbeiten will man auf dem kleinen Smartphone-Screen nicht. Hier kommt der spezielle Desktop-Modus zum Einsatz: Einfach per USB-C an einen Monitor angeschlossen, Tastatur und Maus per Bluetooth verbunden, so wird das Smartphone zum Computer.

Voraussetzung dafür ist zunächst einmal, dass das Smartphone über die USB-C-Buchse Displaysignale ausgibt. Diese Fähigkeit spendieren die meisten Hersteller bestenfalls ihren High-End-Smartphones, und selbst dann duplizieren einige Smartphones an einen Monitor angeschlossen schlicht den Inhalt des Smartphone-Displays. Für Streaming und Fotobearbeitung mag das genügen, doch zum Arbeiten wie an einem Desktop eignet sich das vollbildorientierte Android nicht.