Spritspar-Training – der Ford Focus ECOnetic im Test
ECOnetic heiĂźt die Spritsparvariante des Ford Focus, dem seine Entwickler mit eher konventionellen technischen Mitteln einige zehntel Liter weniger Verbrauch abringen. Wir haben in der Praxis geprĂĽft, was es bringt
- rhi
Haar, 6. Mai 2008 – Die deutschen Automobilherstellern sind derzeit vom Spritsparvirus infiziert. Allenthalben werden eiligst Fahrzeuge mit mehr oder weniger Aufwand zum schonenden Umgang mit der immer teurer werdenden Ressource Kraftstoff erzogen, prominentestes Beispiel ist die BlueMotion-Reihe von VW, dessen Technik sich in ähnlicher Form auch bei den Töchtern Seat und Skoda wiederfindet. Auch Ford ist auf den Öko-Zug aufgesprungen und präsentiert mit dem Focus ECOnetic den ersten Vertreter einen zukünftigen Palette von besonders umweltfreundlichen Modellen. Grund genug, dem kompakten Kölner nicht nur unter, sondern auch auf die Haube zu schauen.
Frische Optik im „Kinetic Design“
Nach einer Laufzeit von rund vier Jahren befand Ford, dass es Zeit sei, die Optik der zweiten Focus-Generation aufzufrischen. Die Veränderungen betreffen in erster Linie die Front, die im Design an den neuen Mondeo angepasst wurde. Die Scheinwerfer zeigen sich deutlich vergrößert, unterhalb des Grills blickt der Betrachter auf einen großen Kühllufteinlass. Man mag von dieser „Schlund-Optik“ halten, was man will, wir finden, dass sie dem Fahrzeug eine markante Note gibt. Nicht zuletzt differenziert sich das Facelift-Modell jetzt deutlich von den Vorgängern, die sich beide von vorne stark ähnelten. Beim weiteren Rundgang um das Fahrzeug fällt auf, dass nichts auffällt. Stünde nicht das ECOnetic-Logo am Heck, könnte man den Spar-Focus optisch nicht von seinen Geschwistern unterscheiden. In der Tat spielen sich die Änderungen am ECOnetic im Verborgenen ab: Leichtlaufreifen sollen für geringeren Rollwiderstand sorgen und das Fahrwerk wurde um zehn Millimeter tiefer gelegt. Zudem wurden kaum wahrnehmbare Änderungen an der Karosserie durchgeführt, um die Aerodynamik zu optimieren. Zu guter Letzt kommt im Ford ein spezielles Getriebeöl zum Einsatz, welches die innere Reibung deutlich reduzieren soll.
Spritspar-Training – der Ford Focus ECOnetic im Test (25 Bilder)
