Altmaier: "Innovationsprämie" für E-Autos bis 2025 soll Beschäftigung sichern
Auch im Sinne "guter Arbeitsplätze" in der Autoindustrie gefiele Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier eine länger laufende Innovationsprämie.
- dpa
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) setzt sich für eine Verlängerung der sogenannten Innovationsprämie für Elektro-Autos bis 2025 ein. Bisher gilt der erhöhte Umweltbonus nur bis Ende 2021. "Ich möchte, dass die Hunderttausenden Beschäftigten in der Autoindustrie auch in 10 oder 15 Jahren noch gute Arbeitsplätze haben", sagte Altmaier der Bild am Sonntag. "Dazu leistet die Innovationsprämie einen wichtigen Beitrag."
Aufgestockter Umweltbonus höchst erfolgreich
Bereits seit 2016 soll der sogenannte Umweltbonus den Verkauf von E-Autos und Plug-in-Hybriden in Deutschland ankurbeln. Im Zuge des Corona-Konjunkturpakets hat die Bundesregierung ihn noch einmal kräftig erhöht. Dieser aufgestockte Umweltbonus wird Innovationsprämie genannt. Seit der Erhöhung ist die Zahl der Förderanträge deutlich gestiegen.
Die Mehrwertsteuersenkung hingegen sollte nach Altmaiers Ansicht nicht verlängert werden. Diese sei von Anfang an als befristete Maßnahme angelegt gewesen. "Aber es gibt ja noch die Chance, im Weihnachtsgeschäft Einkäufe vorzunehmen", sagte Altmaier.
Seit Juli gelten für ein halbes Jahr niedrigere Mehrwertsteuersätze. Damit will die Bundesregierung in der Corona-Krise den Konsum ankurbeln. Händlern und Dienstleistern steht es aber frei, ob und wie sie die Erleichterungen an Verbraucher weitergeben.
Die wichtigsten E-Autos (79 Bilder)
(Daten, Stand: 25.10.23)
Spitzenleistung 210 - 250 kW
Batteriekapazität brutto/netto 82/76,6 kWh
max. AC-Ladeleistung 11 kW
max. DC-Ladeleistung 175 kW
Reichweite (WLTP) 450 bis 562 km
Stromverbrauch (WLTP kombiniert) 15,6 bis 19,4
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Kofferraumvolumen: 520 - 1490 Liter
Grundpreis (brutto, Stand: 27.10.23): ab 52.950 Euro
(Bild: Audi )
(fpi)