Raumkorrektur: Der Renault Grand Modus im Test

Der Modus wurde von Renault bisher ein wenig zu kurz gehalten, um dem Klassen-Primus Opel Meriva Paroli bieten zu können. 16 Zentimeter mehr Länge sollen es nun richten. Wir haben den Grand Modus mit 1,2-Liter-Turbomotor getestet

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
630 x 420 20440_1197639718723.jpg
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Nizza (Frankreich), 14. Dezember 2007 – Minivans in einer längeren Version anzubieten, hat bei vielen Herstellern Konjunktur, auch bei Renault. Nach dem Espace und dem Scénic erscheint nun auch der Minivan Modus in einer Langversion. Mit 16 Zentimeter mehr Länge und neun Zentimeter mehr Radstand ist der Grand Modus deutlich größer als der normale Modus. Mit 4,03 Meter Länge kann das Auto nun direkt gegen den Segmentbestseller Opel Meriva antreten – der Modus war und ist dazu zu klein. Um herauszufinden, was der Stretch-Van im Miniformat taugt, haben wir das Auto für Sie getestet.

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Grand Modus kaum von seinem kleineren Artgenossen. Stehen beide Autos nebeneinander, fällt aber das dritte Seitenfenster des Grand Modus auf. Auch innen muss man zweimal hingucken, um die Unterschiede zu erkennen. Wie beim Modus befinden sich die Instrumente in der Mitte des Armaturenträgers. Im Fond sind die Unterschiede deutlicher. Beim Modus gibt es hier die so genannte Triptic-Bank. Diese lässt sich um etwa 15 Zentimeter längs verschieben. Um sie beim Zurückschieben zwischen den Radkästen hindurchzubekommen, lässt sich die Bank mit einem Hebel in der Breite verstellen. Beim Grand Modus ist die Sitzbank ebenfalls längs verschiebbar, doch ist der Triptic-Mechanismus hier wegen der größeren Fahrzeuglänge nicht nötig. Wie beim Modus kann man die Sitze beim Grand Modus in die Senkrechte klappen. Trotz der gewachsenen Länge ist das nicht problemlos möglich: Man muss die Vordersitze zuvor recht weit nach vorne rücken. Schon mittelgroße Fahrer haben dann zu wenig Platz.

Raumkorrektur: Der Renault Grand Modus im Test (19 Bilder)

Der Renault Grand Modus kommt am 18. Januar 2008 auf den Markt