Daihatsu Materia, Mini Clubman und Renault Modus im Vergleich
Bei der Raumökonomie setzen Kleinwagen-Hersteller ganz unterschiedliche Akzente. Wir haben den Daihatsu Materia, den Mini Clubman und den Renault Modus verglichen – welches Konzept überzeugt am meisten?
- sl
Haar, 27. Mai 2008 – Gute Raumökonomie ist bei Kleinwagen eine besondere Herausforderung. Sie sollen klaglos den Nachwuchs aufnehmen, alle Einkäufe schlucken und trotzdem noch in engste Parklücken hineinpassen. Beim Spagat zwischen „außen klein“ und „innen groß“ setzen die Hersteller ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Wir haben drei Autos ausgesucht, die verschiedene Wege aufzeigen: den boxartigen Daihatsu Materia, den kombihaften Mini Clubman und den Minivan Renault Modus.
Motor und Getriebe
Den stärksten Motor unserer drei Testkandidaten bietet der Mini, denn beim Clubman gibt es keinen One, sondern die Skala beginnt erst beim 120 PS starken Cooper. Der Kleinkombi mit dem 1,6-Liter-Aggregat ist zwar der stärkste, aber mit rund 1,2 Tonnen auch der schwerste Flitzer im Test. Der Daihatsu Materia ist 200 Kilo leichter, sein 1,5-Liter-Motor leistet 103 PS. Der Modus schließlich wiegt mit knapp 1,2 Tonnen fast so viel wie der Mini, ist aber mit 100 PS der Schwächste im Vergleichsfeld. Zu diesen Zahlen passt, dass der Franzose laut Datenblatt am langsamsten spurtet, gefolgt vom Daihatsu. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der Mini am schnellsten; er ist etwa eine Sekunde schneller als der Materia.
Daihatsu Materia, Mini Clubman und Renault Modus im Vergleich (26 Bilder)

Raum-Kleinwagen im Vergleich: Daihatsu Materia, Renault Modus und Mini Clubman
Am schnellsten ist der Mini
Auch bei Maximaltempo fährt der Münchner seinen Testgegnern davon: Er schafft 201 km/h, während der Renault nur 180 km/h erreicht und der Materia bei 170 km/h aufgibt. Der Mini ist von der Papierform also überlegen. Doch wirkt der Mini Cooper Clubman keineswegs so überlegen, wie es diese Zahlen vermuten lassen. In der täglichen Fahrpraxis fühlen sich alle drei Motoren recht ähnlich an. Wenn wir einem von den dreien den Vorzug geben müssten, würden wir den Modus wählen. Sein 1,2-Liter-Motor mit Turboaufladung ist ein typisches Downsizing-Aggregat. Es produziert 145 Newtonmeter Drehmoment, die bereits bei 3000 Touren anliegen. Der relativ großvolumige 1,6-Liter-Motor des Mini liegt hier mit 160 Newtonmeter zwar darüber, doch steht diese Kraft erst bei 4250 U/min zur Verfügung. Der Materia mit 132 Newtonmeter bei 4400 Umdrehungen nominell mit der roten Laterne vorlieb nehmen.