Kräftiger Sparer: Toyota Auris 2.2 D-CAT

Mit 177 PS ist die Top-Version der neuen Auris-Baureihe einer der stärksten Kompakt-Diesel. Zudem bietet er viel Ausstattung für wenig Geld. Wir haben den kräftigen Selbstzünder getestet

vorlesen Druckansicht
630 x 420 18986_1178548812882.jpg
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • mh
Inhaltsverzeichnis

Augsburg, 11. Mai 2007 – Anfang März 2007 ersetzte Toyota das Kompaktmodell Corolla durch die neue Baureihe Auris. Damit auch wirklich jeder in Deutschland von diesem Modell- und Namenswechsel erfährt, hat Toyota zur Markteinführung die Republik mit großwandigen Auris-Plakaten tapeziert. Dank dieser mutmaßlich größten Plakatkampagne in der Geschichte Deutschlands dürfte nun allgemein bekannt sein: Der Auris ist Toyotas neuer Kompakter.

Einer der stärksten Diesel in der Golf-Klasse
Mit dem 177 PS starken Top-Modell Auris 2.2 D-CAT hat Toyota ganz nebenbei einen der stärksten Diesel in der Golf-Klasse überhaupt auf die Straße geschickt. Nur knapp verfehlt dieses Kraftpaket die oberste Stufe auf dem Siegertreppchen starker Selbstzünder in diesem Segment. Allein Volvos C30 D5 bietet mit 180 PS noch etwas mehr Leistung. Doch Toyotas starker Selbstzünder beeindruckt nicht nur mit enormer Kraft. Dank einer aufwändigeren Hinterachskonstruktion ist das Top-Modell der Baureihe zudem sportlicher ausgelegt als seine schwächeren Brüder. Und obwohl es sich damit um den vorläufig dynamischsten Auris handelt, beeindruckt er außerdem mit hoher Alltagstauglichkeit. Dazu verhilft ihm unter anderem seine besonders umfangreiche Ausstattung. Und trotz der vielen Extras und der üppigen Leistung ist sein Preis bemerkenswert niedrig.

Kein ZĂĽndschloss
Zur sehr guten Ausstattung des 2.2 D-CAT gehört unter anderem ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Ein Zündschloss gibt es also nicht. Die Funktion des Schlüssels übernimmt ein Signalgeber, den man beim Einsteigen und Starten in der Hosentasche behalten kann. Rechts vom Lenkrad befindet sich ein Start-Stopp-Knopf. Mit einem kurzen Druck des rechten Zeigefingers erweckt man den Reihenvierzylinder zum Leben. Akustisch hält sich das Aggregat dezent zurück. Lediglich bei offenem Fenster dringen die klassischen Verbrennungsgeräusche eines Diesels unangenehm laut an die Insassenohren.

Kräftiger Sparer: Toyota Auris 2.2 D-CAT (28 Bilder)

Ohne Spoiler und Schweller: Der 2.2 D-CAT ist der stärkste und sportlichste Auris