Günstige Multifunktionsdrucker für Familie und Homeoffice

Wer viel zu Hause arbeitet, muss bei der Druckerauswahl entscheiden, welche Funktionen einem wichtig sind. Manche Schnäppchen zeigen erst im ­Betrieb ihre Krux.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 227 Kommentare lesen
Lesezeit: 24 Min.
Von
  • Rudolf Opitz
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu Druckern

Wenn die Büroecke in den eigenen vier Wänden im Zuge des Homeoffice-Booms plötzlich zum Hauptarbeitsplatz mutiert, vermisst man bald die Annehmlichkeiten einer professionellen Büroausstattung wie den Abteilungsdrucker auf dem Flur. Ein eigenes Multifunktionsgerät muss her – möglichst eines, das auch familientauglich Fotos in guter Qualität druckt, wenig Platz braucht und nicht zu viel kostet. Leider ist die Nachfrage groß und mancher Wunschdrucker schon vergriffen.

Wir haben fünf günstige Tinten-Multifunktionsdrucker zwischen 90 und 190 Euro getestet: Brother MFC-J497DW, Canon Pixma TS5350, Epson WorkForce Pro WF-4820DWF und die HP-Modelle Envy Pro 6420 und DeskJet Plus 4120. Im Test richteten wir unser Augenmerk besonders auf die Homeoffice-Tauglichkeit, aber auch auf die Qualität beim Fotodruck.

Wer dringend einen Drucker zum Arbeiten braucht, hat oft nicht viel Wahlfreiheit und muss nehmen, was kurzfristig lieferbar ist. Wer einfach den billigsten Drucker kauft, ärgert sich womöglich über vermurkste Bedienung, fehlende Funktionen oder Tintenpatronen, die nach 50 Seiten leer sind und deren Kosten schon nach dem zweiten Ersetzen den Kaufpreis des Druckers übersteigen. Es lohnt sich deshalb, vor dem Kauf folgende Fragen zu beantworten: Wie oft und wie viel drucke ich? Brauche ich wirklich randlosen Fotodruck? Muss ich oft viele Einzelseiten scannen oder kopieren oder Umschläge und verschiedene Papierformate bedrucken?

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.