Automatischer Gärtner: Einen Hochbeet-FarmBot bauen

Schon wegen der Maße von 1,5 m × 3 m ist der FarmBot ein großes Projekt. Mit unseren Tipps und der offiziellen Anleitung bauen Sie den automatischen Gärtner.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen

Viel Technik, wenig Garten: Mit dem FarmBot kann man das Gemüsebeet perfekt planen. Das muss man aber auch, da die Anbaufläche begrenzt ist.

Lesezeit: 24 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Bau eines FarmBot besteht aus drei Schritten: Zuerst bereiten Sie den Bauplatz im Garten vor und zimmern ein Hochbeet zusammen. Da dieses einen Strom- und einen Wasseranschluss haben muss, ist dieser Schritt erstaunlich komplex. Danach schrauben Sie in der Werkstatt Baugruppen des FarmBots zusammen und verdrahten den größten Teil der elektrischen Komponenten. Im dritten Schritt installieren Sie Schienen und Portal im Garten, schließen Strom und Wasser an, richten das Betriebssystem ein und stellen den einwandfreien Lauf aller drei Achsen sicher.

Bei all diesen Schritten dient Ihnen die offizielle Dokumentation als Anleitung. Sie leitet Sie schrittweise durch den Bau und weist auf typische Fehlerquellen hin. Bei Problemen hilft Ihnen die offizielle FAQ weiter. Klärt auch diese das Problem nicht, sollten Sie nicht davor zurückschrecken, ins CAD-Design hineinzuschauen. Das wurde im browserbasierten CAD-Programm Onshape erstellt, sodass Sie es anschauen können, ohne ein Programm installieren zu müssen. Wie Sie in Onshape navigieren, haben wir am Bespiel vom FarmBot erklärt.

Mehr zum Thema Smart Garden

Wir haben einen knapp 1,5 m × 3 m großen FarmBot Genesis in Version 1.5 gebaut und dabei genug über die Maschine gelernt, um Ihnen einige wertvolle Tipps für den Bau Ihres eigenen FarmBot auf den Weg geben zu können. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Sie einen FarmBot bauen und besitzen möchten, erlaubt Ihnen unser Baubericht, einzuschätzen, ob Sie sich das Projekt zutrauen.