Europcar lehnt Übernahme durch Volkswagen ab

2006 hatte Volkswagen Europcar verkauft, nun will man den Autovermieter wieder zurückholen. Der erste Versuch ist allerdings gescheitert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: VW)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Europcar hat ein milliardenschweres Übernahmeangebot durch Volkswagen abgelehnt. Der Konzern habe früher in diesem Monat 44 Cent je Aktie geboten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen. Das entspräche einer Unternehmensbewertung von rund 2,2 Milliarden Euro. Ein Volkswagen-Sprecher wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern. Bereits vergangenes Jahr hatte es in Medienberichten geheißen, die Wolfsburger hätten ein Interesse daran, die Franzosen wieder in den Konzern zu holen, nachdem sie sie 2006 an Finanzinvestoren verkauft hatten.

Volkswagen wolle mit einer Übernahme Zugang zur Infrastruktur und Technologie von Europcar bekommen, hieß es bei Bloomberg weiter. Derzeit denke Volkswagen nicht über eine erhöhte Offerte nach. Europcar halte das Angebot aber für zu niedrig. Volkswagen könnte mit dem unter der Pandemie leidenden Autovermieter seine Plattform für Mobilitätsangebote wie Carsharing und Auto-Leasing ausbauen. Die Aktie von Europcar zog in Paris auf die Nachricht hin um gut 6 Prozent auf fast 0,42 Euro an.

(mfz)