Altmaier erwartet bis 2030 rund 14 Millionen Elektroautos

Prognosen der Bundesregierung gehen davon aus, dass die Zahl der Elektroautos bis 2030 bis zu 40 Prozent höher sein könnte als bislang angenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 287 Kommentare lesen

Der Anteil der Neuwagen, die Strom als Energieträger nutzen können, steigt in Deutschland gerade stark an.

(Bild: Pillau)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier erwartet, dass bis 2030 deutlich mehr Elektroautos auf den Straßen in Deutschland fahren als bislang angepeilt. "Ich gehe davon aus, dass die Zahl der Elektrofahrzeuge in Deutschland im Jahre 2030 um einen gewaltigen Betrag bis hin zu 40 Prozent höher sein wird als bisher angenommen", sagte der CDU-Politiker der Augsburger Allgemeinen. Er verwies auf neue, von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Berechnungen.

Bislang hatte der Bund mit 7 Milliionen bis 10 Millionen zugelassenen Elektroautos bis 2030 gerechnet. Fachleuten zufolge könnten rund 14 Millionen batteriebetriebene Autos 2030 erforderlich sein, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. "Was wir im Augenblick erleben, ist ein ganz rasanter Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität", sagte Altmaier.

Der Anteil der Neuwagen, die Strom als Energieträger nutzen können, steigt weiter stark an. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 163.571 Plug-in-Hybride und 148.716 batterieelektrische Autos erstmals in Deutschland zugelassen. Zur Einordnung: Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 1.390.889 Neuwagen verkauft. Davon hatten 314.491 einen Dieselmotor. Im April 2021 lagen Plug-in-Hybride und Elektroautos in Summe erstmals vor den Selbstzündern. Dieser Trend hält an.

Die wichtigsten E-Autos (79 Bilder)

Audi Q4 e-tron

(Daten, Stand: 25.10.23)


Spitzenleistung 210 - 250 kW

Batteriekapazität brutto/netto 82/76,6 kWh

max. AC-Ladeleistung 11 kW

max. DC-Ladeleistung  175 kW


Reichweite (WLTP)  450 bis 562 km


Stromverbrauch (WLTP kombiniert)  15,6 bis 19,4


Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h


Kofferraumvolumen: 520 - 1490 Liter


Grundpreis (brutto, Stand: 27.10.23): ab 52.950 Euro
(Bild: Audi )

(mfz)