Teslas Tag der offenen Tür: Ausnahme für 9000 Gäste auf der Baustelle

Tesla darf zum Tag der offenen Tür am Samstag (9. Oktober) Tausende Gäste mehr auf der Baustelle der Elektroauto-Fabrik in Grünheide bei Berlin feiern lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Landkreis Oder-Spree hat Teslas Antrag für eine Ausnahme von der Corona-Verordnung stattgegeben, sodass am Fest zum Tag der offenen Tür bis zu 9000 Besucher zeitgleich teilnehmen können statt bis zu 5000. Das Hygienekonzept von Tesla sei geprüft worden, teilte Kreissprecher Mario Behnke am Donnerstag in Beeskow mit. "Nach unserer Einschätzung ist das Konzept geeignet, die Regeln der Umgangsverordnung umzusetzen."

Auch der zweite Antrag für eine Ausnahmegenehmigung hatte Erfolg: Tesla darf eine Großveranstaltung organisieren, obwohl sich dort ein Trinkwasserschutzgebiet befindet. Mit der Veranstaltung sei keine Gefährdung des Schutzzweckes zu befürchten, teilte der Kreis mit.

Tesla-Chef Elon Musk hatte das Fest bei seinem jüngsten Besuch im August angekündigt. Er will selbst dabei sein, wie er bei Twitter geschrieben hatte. Der Landkreis Oder-Spree will mit einem Parkleitsystem und Ordnern verhindern, dass es zu einem Verkehrschaos kommt. Gäste sollten prüfen, per Bahn dorthin zu kommen.

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) kritisierte, dass der Autobauer Tausende Besucher zur Baustelle einlade, während es für mehr als 800 besorgte Bürger mit Einwänden keine öffentliche Anhörung gebe, nur eine Erörterung im Internet ohne Diskussion. Die Genehmigungsbehörde, das Landesamt für Umwelt, hatte sich unter Verweis auf die Covid-19-Pandemie für eine Erörterung im Internet entschieden.

(fpi)