Modellpflege BMW 8er: Ganz der Alte

Gut vier Jahre nach dem Verkaufsstart frischt BMW den 8er und den M8 turnusgemäß auf. Außer neuen Farben und einer beleuchteten Niere tut sich aber nicht viel.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
BMW 8er Gran Coupé

(Bild: BMW)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christian Lorenz
Inhaltsverzeichnis

BMW schickt seine 8er-Reihe mit etwas Schminke in ihre wohl letzte Lebensphase. Erwartungsgemäß wurden die Antriebe nicht angefasst, stellen sie doch in jeder möglichen Hinsicht den Höhepunkt des Verbrennungsmotors als Reihensechszylinder und V8 dar. Stattdessen ist jetzt auch schon beim Basis-Sechszylinder das M-Sportpaket serienmäßig. Eine beleuchtete Niere erspart BMW allen Ausführungen diesseits des M8 nicht.

Videos by heise

Wichtiger dürfte sein, dass die M-Sportbremsanlage und das M-Sportdifferenzial nun für alle Modelle erhältlich sind, beim M850i sogar serienmäßig. Bei den Sechszylinder-Modellen sind sie in einem aufpreispflichtigen "M-Sportpaket Pro" enthalten. Aufgewertet wurde der Innenraum. Der zentrale Touchscreen der serienmäßigen Infotainmentausbaustufe OS7 "BMW Live Cockpit Professional" wuchs von 10,25 auf 12,3 Zoll Durchmesser. Den Generationenwechsel hin zum OS8 (oder eher dessen Nachfolger) wird erst der nächste 8er machen, mit dem vor 2025 eher nicht zu rechnen ist.

BMW 8er Modellpflege 2022 innen (5 Bilder)

Die erweiterte Individual-Lederausstattung mit Galvanik-Elementen in der Türtafel ist jetzt in allen 8ern Serie.
(Bild: alle BMW Group)

Auch die für alle Versionen serienmäßige BMW-Individual-Lederausstattung "Merino" mit erweiterten Umfängen und Galvanikflächen im Bereich der Türbrüstungen kippen noch einen Aufschlag an Exklusivität in die Interieurs der drei Karosserievarianten. Der ohnehin bereits serienmäßige Ausstattungsumfang inklusive Laserlicht und Head-up-Display wird ausgeweitet. Aufpreispflichtige bleibt die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion. Die viersitzige Fließhecklimousine "Gran Coupé" erhält eine Vier-Zonen-Klimaautomatik ohne Aufpreis.

BMW 8er Modellpflege 2022 außen (13 Bilder)

Der überarbeitete BMW M850i xDrive Coupé, hier in Shadow-Line und mit M-Performance-Paket, ist aus dieser Perspektive nur schwer von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Der Diffusor ist etwas stärker akzentuiert.
(Bild: BMW)

Vier neue Außenfarben und einige neue Felgen runden die leichte Modellpflege, bei BMW "LCI" (Life Cycle Impulse) genannt, optisch ab. Für Kunden, die auf das ganz Besondere gesteigerten Wert legen, gibt es ein limitiertes Editionsmodell "THE 8 X JEFF KOONS" dessen Farbkonzept der Künstler selbst entwickelte. Nach seinem Art Car durfte Jeff Koons zum zweiten Mal einen BMW designen. Diesmal kann man ihn aber sogar in einer limitierten Serie erwerben. Den Maximal-8er M8 Competition haben sie Jeff Koons nicht in die Finger gegeben.

Auch eine beleuchtete Niere bleibt dem 460 kW starken, in 3,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigenden Topmodell M8 Competition erspart. Stattdessen lassen sich die sündhaft schnellen und teuren M8 jetzt mit acht neuen Farben sowie Laser-Scheinwerfern in "Shadow Line" mit schwarz akzentuierten Einlegern individualisieren. Die überarbeiteten 8er und M8 sollen ab März zu haben sein.

BMW M8 Competition: Modellpflege 2022 (14 Bilder)

Das M8-Competition-Coupé ist jetzt das einzige M8-Modell, der "zivilere" mit 441 kW entfällt mangels Nachfrage. Acht neue Farben sind für den M8 Competition erhältlich. (Bild: BMW)

Ebenfalls ab März gibt es eine Sonderedition des Kompakt-SUV X2, das BMW vollmundig "Sports Activity Coupé" nennt. Die nicht limitierte "GoldPlay"-Edition ist für alle Motorisierungen erhältlich - auch für den Plug-in-Hybrid X2 25e. Sie zeichnet sich in erster Linie durch eine grüne Lackierung, ein M-Sportpaket und, Wem-auch-immer sei Dank, abwählbare, goldene Details wie Nierenrahmen und Spiegelkappen aus.

BMW X2 Edition GoldPlay (6 Bilder)

Mit goldenen Nieren und Akzenten und der Farbe "San Remo Grün" sowie diversen M-Zutaten kann man den Kompakt-SUV X2 ab März bestellen. Die Edition ist mit sämtlichen Motorisierungen verfügbar.
(Bild: alle BMW Group)

(chlo)